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    Der schmutzigste Diesel ist ein Audi A8 der Abgasstufe Euro 6  802  0 Kommentare Deutsche Umwelthilfe misst bei Straßenmessungen höchste je gemessene NOx-Werte eines Diesel-Pkw

    Berlin (ots) - Audi-Chef Stadler liefert das beste Argument dafür,
    dass es keine Ausnahme von Diesel-Fahrverboten für die aktuelle
    Abgasstufe Euro 6 geben darf - Ausgerechnet der Dienstwagen vieler
    Spitzenpolitiker und Firmenchefs zeigt mit 1.938 mg NOx/km höchste
    jemals vom Emissions-Kontroll-Institut der DUH auf der Straße
    gemessene Stickoxid-Emissionen - DUH findet Hinweise, dass Audi auch
    bei Euro 6 Modellen, und nicht nur wie bereits überführt nur bei Euro
    5 Diesellimousinen, Abschalteinrichtungen einsetzt -
    Bundesverkehrsminister Dobrindt soll Typzulassung entziehen - DUH hat
    auch bei Euro 6 Diesel-Luxus-Limousinen anderer Hersteller wie der
    Mercedes S-Klasse und BMW 750 auffallend hohe NOx-Werte im
    Straßenbetrieb gemessen

    Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat bei aktuellen Straßenmessungen
    ihres Emissions-Kontroll-Instituts (EKI) bei einem Diesel-Audi A8 4.2
    TDI der Abgasstufe Euro 6 die höchsten Stickoxid-Emissionen aller
    bisher durch das EKI gemessenen Diesel-Pkw festgestellt. Die erst
    circa zweieinhalb Jahre alte und knapp 150.000 Euro teure
    Luxuslimousine zeigte im Durchschnitt von zehn Messungen Emissionen
    des giftigen Stickoxids (NOx) von 1.422 mg NOx/km, der Spitzenwert
    lag bei 1.938 mg NOx/km. Der auf dem Prüfstand geltende
    Zulassungs-Grenzwert für dieses Fahrzeug der Euronorm 6 liegt bei 80
    mg/km. Damit übersteigen die giftigen Stickoxid-Emissionen dieses
    vermeintlich "sauberen" Luxus-Diesels sogar die Realemissionen vieler
    15 Jahre alter Euro 4 Diesel um ein Mehrfaches.

    "Audi-Chef Stadler liefert das beste Argument dafür, dass es keine
    Ausnahme von Diesel-Fahrverboten für Autos der aktuellen Abgasstufe
    Euro 6 geben darf. Der bayerische Autobauer ist unmittelbar für die
    besonders schlechte Luft in München verantwortlich. Audi hat bei Euro
    5 Luxus-Limousinen betrogen und illegale Abschalteinrichtungen
    eingesetzt. Auch bei dem von uns untersuchten A8 können wir uns die
    hohen Werte nur dadurch erklären, dass Abschalteinrichtungen
    verwendet werden. Ob die im A8 verwendete Technik illegal ist, wird
    die Staatsanwaltschaft klären müssen. Es ist geradezu absurd, wenn
    aktuell für solche Fahrzeuge eine Ausnahme für die ab 2018 kommenden
    Diesel-Fahrverbote gefordert wird. Audis Spitzenlimousine flutet die
    deutschen Innenstädte mit Rekordmengen des Dieselabgasgiftes
    Stickoxid. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt muss darauf
    hinwirken, dass das Kraftfahrt-Bundesamt feststellt, dass die
    Typzulassung für dieses und alle ähnlich schmutzigen Diesel-Audi der
    Eurostufe 6 erloschen ist", so Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer
    der DUH.

    "Diese extrem hohen Stickoxid-Emissionen zeigen, dass bei diesem
    Fahrzeug auf der Straße die Abgasreinigung praktisch wirkungslos ist.
    Das zeigen auch der sehr niedrige Harnstoffverbrauch, der um Faktor 8
    niedriger lag als es notwendig wäre, um eine funktionierende
    Abgasreinigung sicherzustellen", stellt Axel Friedrich,
    internationaler Verkehrsberater, fest.

    Bereits Ende Mai 2017 hatte die DUH Messergebnisse eines aktuellen
    Euro 6 Spitzenmodells von BMW (750d) mit 8,1-facher Überschreitung
    des für den Prüfstand geltenden Stickoxid-Grenzwerts bei
    Straßenmessungen veröffentlicht. Im Februar 2017 hat die DUH bei
    einer Mercedes S-Klasse Euro 6 (S 350) eine 5,2-fache Überschreitung
    der für den Prüfstand geltenden NOx-Werte im realen Fahrbetrieb
    festgestellt. Dass die deutschen Premiumhersteller nicht einmal bei
    den Spitzenmodellen für Regierungschefs und Vorstandsvorsitzenden von
    Unternehmen saubere Autos liefern, zeigt wie wenig glaubwürdig die
    Bekenntnisse dieser Unternehmen zu Fragen der Nachhaltigkeit und
    ihrer gelebten Verantwortung für den Umwelt- und Gesundheitsschutz
    sind.

    Frau Bundeskanzlerin Merkel: Übernehmen Sie!

    Links:

    Messbericht Audi A8: http://l.duh.de/p170616b

    Grafik: NOx-Werte Audi A8 und Audi A5 im Vergleich:
    http://l.duh.de/p170616b

    Pressemitteilung "Deutsche Umwelthilfe misst Politiker-Dienstwagen
    BMW 750d mit über achtfacher Überschreitung des Stickoxid-Grenzwerts
    bei Straßenmessungen" sowie der Messbericht: http://l.duh.de/p170523

    Messbericht S-Klasse 350: http://l.duh.de/p170616b

    OTS: Deutsche Umwelthilfe e.V.
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/22521
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_22521.rss2

    Pressekontakt:
    Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer
    0171 3649170, resch@duh.de

    Dr. Axel Friedrich, Internationaler Verkehrsberater
    0152 29483857, axel.friedrich.berlin@gmail.com

    DUH-Pressestelle:
    Andrea Kuper, Ann-Kathrin Marggraf
    030 2400867-20, presse@duh.de
    www.duh.de, www.twitter.com/umwelthilfe, www.facebook.com/umwelthilfe


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