checkAd

    ANALYSE/HSBC  690  0 Kommentare Deutsche Gewerbeimmobilienwerte mit geringen Ertragschancen

    LONDON (dpa-AFX) - Die Aktien deutscher Geschäftsimmobilien-Unternehmen bieten laut der britischen Bank HSBC weniger Renditechancen als die von Wohnimmobilien-Gesellschaften. Zwar gäbe es vereinzelt attraktive Papiere, doch sei die Dynamik des Wohnungsmarktes im Allgemeinen noch nicht auf den Gewerbemarkt übergegangen, schrieb Analyst Thomas Martin in einer Branchenstudie vom Freitag. Grundsätzlich bleibe der Sektor für dividendenorientierte Investoren insgesamt einen Blick wert.

    Trotz eines günstigen Zinsumfeldes sei das Wachstum der operativen Kennziffer FFO in den letzten Jahren nur moderat ausgefallen. Die Substanzwerte (NAV) hätten sich auch nur unterdurchschnittlich entwickelt. Zudem hätten nur einige Geschäftsimmobilien-Unternehmen in Sachen Auslastung und flächenbereinigter Mieteinnahmen vom insgesamt schwungvollen Marktumfeld profitiert. Die Portfolien würden darüber hinaus auch viel langsamer wachsen als bei den Wohnungsanbietern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu HSBC Holdings Plc!
    Long
    6,15€
    Basispreis
    0,62
    Ask
    × 12,71
    Hebel
    Short
    7,43€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 8,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Trotz einer weiterhin vorsichtig optimistischen Einschätzung stufte Analyst Martin daher die Papiere der drei deutschen Geschäftsimmobilien-Anbieter Deutsche Euroshop , Alstria Office und Hamborner Reit von "Buy" auf "Hold" ab. Hier fehlten kurzfristige Kurstreiber. Bei der auf Einkaufszentren spezialisierten Deutsche Euroshop sowie bei Hamborner Reit senkte er zudem die Kursziele. Für Deutsche Euroshop fiel es von 47,50 auf 42,50 (Kurs 37,75) Euro, für Hamborner Reit sank es von 12 auf 11 (Kurs 9,31) Euro.

    Hier verbessere sich zwar die Qualität des wachsenden Portfolios, doch bestehe das Risiko einer Gewinnverwässerung durch eine Kapitalerhöhung. Alstria Office punkte zwar mit einem starken operativen Ergebnis, doch fehle es beim Wachstum aus eigener Kraft an Treibern. Bei der Deutschen Euroshop handele es sich derweil um eine Qualitätsaktie mit herausragenden Zahlen, doch agiere das Unternehmen in einem relativ gesättigten Markt und könne daher nur wenig wachsen.

    An seinen Kaufempfehlungen ("Buy") für die Aktien von DIC Asset und TLG Immobilien hielt der Analyst indes fest. TLG profitiere von der schwungvollen Entwicklung Berlins und Ostdeutschlands. Bei DIC liege die Bewertung deutlich unter dem Substanzwert.

    HSBC stuft solche Aktien mit "Buy" ein, deren Kursziel mehr als 20 Prozent über dem aktuellen Kurs liegt. Liegt das Ziel zwischen 5 und 20 Prozent über dem aktuellen Kurs, kann die Einstufung auch "Hold" lauten. Aktien, deren Kursziel maximal fünf Prozent über oder unter dem aktuellen Wert liegt, werden hingegen mit "Hold" eingestuft./kro/mis/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE/HSBC Deutsche Gewerbeimmobilienwerte mit geringen Ertragschancen Die Aktien deutscher Geschäftsimmobilien-Unternehmen bieten laut der britischen Bank HSBC weniger Renditechancen als die von Wohnimmobilien-Gesellschaften. Zwar gäbe es vereinzelt attraktive Papiere, doch sei die Dynamik des Wohnungsmarktes im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer