checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  1020  0 Kommentare Im Minus - Amazon löst Beben im Lebensmittelhandel aus

    NEW YORK (dpa-AFX) - Unter dem Eindruck der Amazon-Offerte für die Biosupermarkt-Kette Whole Foods haben die New Yorker Aktienindizes am Freitag zunächst Verluste eingefahren. Der weltgrößte Online-Händler versetzt mit dem geplanten Kauf die gesamte Einzelhandelsbranche in Aufruhr. Für die Aktien der großen US-Supermarktbetreiber ging es teils im zweistelligen Prozentbereich nach unten. Es geht die Furcht vor einer zu großen Marktmacht von Amazon um.

    Der Leitindex Dow Jones Industrial verlor im frühen Handel 0,20 Prozent auf 21 316,54 Punkte. Vor zwei Tagen hatte das Barometer bei 21 391 Punkten seine Bestmarke erreicht. Auf Wochensicht winkt aktuell ein moderates Kursplus. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 verlor 0,48 Prozent auf 5673,41 Punkte und war damit ein gutes Stück von seinem vor einer Woche markierten Rekordhoch bei 5897 Zählern entfernt. Der marktbreite S&P-500-Index gab um 0,29 Prozent auf 2425,45 Punkte nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.250,00€
    Basispreis
    23,55
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Long
    35.262,82€
    Basispreis
    2,56
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Stimmung der US-Verbraucher hatte sich derweil im Juni überraschend deutlich eingetrübt. Das Konsumklima der Universität von Michigan war von 97,1 Punkten im Vormonat auf 94,5 Zähler gefallen. Das ist der tiefste Stand seit vergangenen November. Volkswirte hatten nur einen leichten Rückgang auf 97,0 Punkte erwartet. Der Dämpfer im Juni ist der erste nach drei Anstiegen des Indikators in Folge.

    Die Papiere von Whole Foods Market wurden zunächst vom Handel ausgesetzt. Nach der Wiederaufnahme zündeten sie mit einem Plus von rund 27 Prozent auf 42 Dollar ein Kursfeuerwerk. Amazon will die Lebensmittelkette für 42 Dollar je Aktie schlucken, was einer Gesamtbewertung von 13,7 Milliarden US-Dollar entspricht. Für die Amazon-Anteile ging es am Freitag zuletzt um gut 3 Prozent aufwärts.

    Die Wettbewerber von Amazon könnten durch die Offerte nun weiter unter Zugzwang geraten. Die Aktien des weltgrößten Supermarkt-Betreibers Wal-Mart sackten zuletzt um rund 6 Prozent ab, während die Anteile anderer großer US-Wettbewerber wie Kroger , Target und Costco sogar teils Abschläge von mehr als 10 Prozent verkraften mussten.

    Amazon hatte in den vergangenen Jahren den stationären Handel bereits stark unter Druck gesetzt. Nun scheine der Konzern bereit zu sein, auch die Lebensmittelbranche so zu dominieren wie bislang den Nichtlebensmittelsektor, sagte Marktexperrte Neil Wilson vom Handelshaus ETX Capital.

    Die Aktien des Sportartikelherstellers Nike büßten mehr als dreieinhalb Prozent ein. Die US-Bank JPMorgan hatte ihre Kaufempfehlung gestrichen. Bereits am Vortag waren die Nike-Papiere sehr schwach gewesen./ajx/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Im Minus - Amazon löst Beben im Lebensmittelhandel aus Unter dem Eindruck der Amazon-Offerte für die Biosupermarkt-Kette Whole Foods haben die New Yorker Aktienindizes am Freitag zunächst Verluste eingefahren. Der weltgrößte Online-Händler versetzt mit dem geplanten Kauf die gesamte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer