checkAd

    ATX  1110  0 Kommentare Konsolidierung ist da

    Über eine lange Zeit hinweg schien der ATX immun gegen Konsolidierungstendenzen zu sein. Immer neue Kaufsignale befeuerten die Rally. Im Ergebnis konnte man eine Bewegung bestaunen, die mit einem Anstieg von knapp 60 Prozent in nicht einmal 12 Monaten ein beachtliches Ausmaß annahm. Längere Verschnaufpausen gab es in den letzten Monaten nicht. Das könnte sich nun jedoch ändern. 

    Von seinem 52-Wochen-Hoch bei 3.223 Punkten ist der ATX bereits deutlich auf 3.100 Punkte zurückgekommen. Ob das allerdings ausreicht, um die fulminante Rally der letzten Monate angemessen zu konsolidieren, ist fraglich. 

    Aus charttechnischer Sicht hat sich im Bereich von 3.220 Punkten eine Doppeltop-Formation ausgebildet. Das Zwischentief bei 3.125 Punkten wurde hierbei bereits unterschritten, sodass ein klassisches Verkaufssignal vorliegt. Welche Kraft dieses noch entwickeln kann, ist die große Frage. Der ATX trifft zwischen 3.100 bis 3.000 Punkten auf ein ganzes Bündel von Unterstützungslinien. Es ist also gut möglich, dass sich die Konsolidierung bereits in diesem Bereich erschöpfen wird. Fällt der Index allerdings unter die 3.000er Marke, ist die Fallhöhe beachtlich. Selbst ein Test der 2.800er Unterstützung wäre dann nicht auszuschließen. Auf der Oberseite geht es für den ATX darum, das Doppeltop mit einem aufwärtsgerichteten Ausbruch aufzulösen. 

    Kurzum: In einem für Aktien weiterhin sehr positiven Umfeld ist eine Ausdehnung der Konsolidierung auf unter 3.000 Punkten im ATX aus unserer Sicht eher unwahrscheinlich. Ob der Index aber bereits jetzt wieder die Kraft aufbringen kann, den Weg gen Norden fortzusetzen und das Doppeltop aufzubrechen, ist ebenfalls fraglich. Wir präferieren daher zunächst eine Seitwärtsbewegung in den Grenzen 3.000 bis 3.200 Punkten. 


     



    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    ATX Konsolidierung ist da Über eine lange Zeit hinweg schien der ATX immun gegen Konsolidierungstendenzen zu sein. Immer neue Kaufsignale befeuerten die Rally. Im Ergebnis konnte man eine Bewegung bestaunen, die mit einem Anstieg von knapp 60 Prozent in nicht einmal 12 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer