checkAd

    Analyse  1019  0 Kommentare DAX tritt auf der Stelle, Tech-Aktien mit Stabilisierung!

    In der vergangenen Handelswoche stand mit der US-amerikanischen Notenbanksitzung ein richtungsweisender Termin an. Dabei stand weniger die Zinsanhebung im Fokus der Anleger, sondern vielmehr die Äußerungen der FED-Vorsitzenden Janet Yellen auf der anschließenden Pressekonferenz. Yellen galt allgemein hin als sehr vorsichtige und zurückhaltende Währungshüterin wenn es um eine Straffung der Zinspolitik geht. Am Mittwoch zeigte sie sich aber von einer anderen Seite und überraschte damit die Marktteilnehmer. Währenddessen gelang den US-Tech-Aktien unter der Woche eine Stabilisierung, nachdem sich die am Freitag einsetzende Korrektur noch zu Wochenbeginn fortgesetzt hatte.


    Marktsituation DAX – 19. Juni 2017:

    Der deutsche Leitindex zeigte sich von den wichtigen Terminen in den USA unbeeindruckt und notiert weiterhin in einer engen Handelsspanne zwischen 12.625 Punkten und 12.900 Punkten. Lediglich am Mittwoch konnte die Marke bei 12.900 Punkten kurzfristig überwunden und mit 12.924 Punkten ein neues Allzeithoch markiert werden. Allerdings konnte der DAX dies nicht für eine neue Dynamik auf der Oberseite nutzen und fiel im weiteren Wochenverlauf zurück unter die 12.800 Punkte Marke. Im Vergleich zur Vorwoche notiert der DAX damit nahezu unverändert.

    chart-17062017-1051-lsdax-roboforex.jpg

    Somit bleiben den Anlegern auch die wichtigen Widerstände auf der Oberseite erhalten. Zum Wochenstart sollten insbesondere die Marken bei 12.850 Punkten und 12.924 Punkten im Auge behalten werden. Erst wenn es dem DAX gelingt diese Widerstände dynamisch zu triggern dürfte eine Trendfortsetzung in Betracht kommen.

    Auf der Unterseite liegt der Fokus zunächst auf dem Vorwochentief bei 12.617 Punkten. Sollte der deutsche Leitindex unter diese Unterstützung rutschen, dürfte im Anschluss ein Test des übergeordneten Unterstützungsbereiches zwischen 12.500 Punkten und 12.400 Punkten auf der Agenda stehen. Im Rahmen dieser eventuellen Korrekturbewegung sollten zudem die 50er-EMA (hellblau) sowie die seit Jahresbeginn bestehende Aufwärtstrendlinie Beachtung finden.

    Durch die ansteigenden Bewegungstiefs auf der Unterseite ist ein bullisher Ausbruch über die o.a. Widerstände weiterhin zu favorisieren. Im Gegensatz dazu zeigte sich der DAX im Bereich der 12.900 Punkte Marke sehr zurückhaltend, weshalb der Ausspruch: „Was nicht steigen kann, muss fallen“ für die kommende Handelswoche ebenfalls im Hinterkopf behalten werden sollte.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Benedikt Wachsmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Schon vor dem Beginn seines Studiums zum Diplom-Finanzwirt, welches er erfolgreich abschließen konnte, sammelte Herr Wachsmann die ersten Erfahrungen an den Kapitalmärkten. Nach kurzer Zeit entdeckte er den charttechnischen Ansatz für sein eigenes Trading und spezialisierte sich daraufhin auf dem Gebiet der technischen Analyse.

    Das lebendige an seinen charttechnischen Analysen ist die Tatsache, dass er nicht nur auf die wichtigsten Unterstützungen und Widerstände im Chart eingeht, sondern auch einen Blick auf die wichtigsten Ereignisse der kommende Woche wirft und so die verschiedensten Szenarien und Einflussfaktoren bildlich darstellt.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 3

    Verfasst von 2Benedikt Wachsmann
    Analyse DAX tritt auf der Stelle, Tech-Aktien mit Stabilisierung! In der vergangenen Handelswoche stand mit der US-amerikanischen Notenbanksitzung ein richtungsweisender Termin an. Dabei stand weniger die Zinsanhebung im Fokus der Anleger, sondern vielmehr die Äußerungen der FED-Vorsitzenden Janet Yellen auf der anschließenden Pressekonferenz. Yellen galt allgemein hin als sehr vorsichtige und zurückhaltende Währungshüterin wenn es um eine Straffung der Zinspolitik geht. Am Mittwoch zeigte sie sich aber von einer anderen Seite und überraschte damit die Marktteilnehmer. Währenddessen gelang den US-Tech-Aktien unter der Woche eine Stabilisierung, nachdem sich die am Freitag einsetzende Korrektur noch zu Wochenbeginn fortgesetzt hatte.