checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  1213  0 Kommentare Dax schafft neue Bestmarke

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Rekordjagd an der Wall Street hat am Dienstag auch dem Dax zu einer neuen Bestmarke verholfen. Bereits im frühen Handel kletterte der deutsche Leitindex bis auf 12 951 Punkte.

    Damit ließ er sein bisheriges Rekordhoch von 12 921 Punkten locker hinter sich, an dessen Überwindung er zu Wochenbeginn noch knapp gescheitert war. Zuletzt stand noch ein Plus von 0,32 Prozent auf 12 929,82 Punkte zu Buche.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.289,73€
    Basispreis
    2,36
    Ask
    × 11,21
    Hebel
    Short
    28.934,71€
    Basispreis
    2,48
    Ask
    × 10,80
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen ging es am Dienstagvormittag um 0,46 Prozent auf 25 648,51 Zähler hoch und der Technologiewerte-Index TecDax gewann 0,23 Prozent auf 2302,54 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte um 0,38 Prozent auf 3593,01 Punkte vor.

    EXPERTEN UNEINS ÜBER WEITERE RICHTUNG

    Über die weitere Dax-Richtung gehen die Expertenmeinungen auseinander. Nach dem Sprung über den bisherigen Rekordstand könnte es "zu einer Art 'short squeeze' kommen", schrieb Analyst Christian Schmidt von der Landesbank Helaba. Darunter verstehen Börsianer Aktienkäufe von Anlegern, die mit Wetten auf fallende Kurse auf dem falschen Fuß erwischt worden sind und mit Deckungskäufen die Kurse weiter nach oben treiben. Bei der nahenden Marke von 13 000 Punkten könnten Anleger versucht sein, die Kursgewinne zu versilbern, glaubt hingegen Milan Cutkovic vom Wertpapierhändler AxiTrader.

    Am Montag waren sowohl der US-Leitindex Dow Jones Industrial , als auch der marktbreite S&P-500-Index so hoch gestiegen wie niemals zuvor. Ebenfalls wichtig für die Anlegerstimmung ist aber, dass die zuletzt unter Druck geratenen Technologiewerte eine deutliche Erholung schafften.

    PROSIEBENSAT.1 PROFITIERT VON VERKAUF

    Spitzenreiter im Dax war am Dienstag ProSiebenSat.1: Die Aktien des Medienkonzerns profitierten mit plus 2,36 Prozent vom Verkauf des schwedischen Reiseportal-Betreibers Etraveli an den Finanzinvestor CVC zu einem Unternehmenswert von 508 Millionen Euro. Bei der Übernahme im November 2015 war Etraveli noch mit 235 Millionen Euro bewertet worden. Der Verkaufserlös soll in weiteres Wachstum fließen.

    Eine Kaufempfehlung der US-Bank Merrill Lynch bescherte Eon einen Kursanstieg von 1,39 Prozent. Damit setzten die Anteilsscheine des Versorgers ihre Rally fort - sie hatten schon zuletzt von positiven Analystenkommentaren profitiert. Für die jüngst ebenfalls starken Aktien von Konkurrent RWE ging es indes um 0,17 Prozent bergab, nachdem das Analysehauses Kepler Cheuvreux zum Verkauf geraten hatte.

    ANGST VOR US-SCHUTZZÖLLEN BELASTET STAHLAKTIEN

    Deutsche Stahlwerte litten unter der Furcht vor amerikanischen Schutzzöllen. US-Handelsminister Wilbur Ross hatte in einem Interview mit Bloomberg TV angedeutet, Präsident Donald Trump sei geneigt, Schritte zum Schutz der Branche zu unternehmen. Bereits zuletzt hatte es Dumping-Vorwürfe der US-Regierung gegen mehrere ausländische Stahlproduzenten gegeben, darunter auch gegen die deutsche Salzgitter AG . Deren Aktien waren mit minus 0,68 Prozent Schlusslicht im MDax. Im Dax sanken die zuletzt gut gelaufenen Thyssenkrupp-Titel um 0,10 Prozent.

    Beim Stahlhändler Klöckner & Co drückte Börsianern zufolge eine nachbörsliche Gewinnwarnung des amerikanischen Branchenkollegen Reliance Steel & Aluminum auf die Stimmung: Für die Aktien ging es im Kleinwerte-Index SDax um 0,09 Prozent nach unten. Die Aktien der Amerikaner hatten nach der Schlussglocke an der Wall Street knapp 7 Prozent eingebüßt.

    LAMPE-KAUFEMPFEHLUNG BEFLÜGELT OSRAM

    Die Anteilseigner des Lichtspezialisten Osram konnten sich hingegen über einen Kursgewinn von 3,61 Prozent und den Spitzenplatz im MDax freuen. Ihnen half eine Kaufempfehlung des Bankhauses Lampe.

    Bei den Technologiewerten knüpften SLM Solutions mit plus 1,21 Prozent an den freundlichen Vortag an. Zu Wochenbeginn waren die Aktien des zuletzt schwächelnden 3D-Drucker-Herstellers sichtbar von der Hoffnung auf einen Großauftrag aus Italien angetrieben worden.

    Ähnlich erging es im Kleinwerte-Index SDax den Titeln der Startup-Schmiede Rocket Internet , die sich um weitere 2,45 Prozent erholten. Beim Börsengang des Essens-Lieferdienstes Delivery Hero (Lieferheld, Pizza.de, Foodora), an dem Rocket Internet mit gut einem Drittel beteiligt ist, zeichnet sich laut Management eine gute Nachfrage nach den Aktien ab./gl/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    16 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Eröffnung Dax schafft neue Bestmarke Die Rekordjagd an der Wall Street hat am Dienstag auch dem Dax zu einer neuen Bestmarke verholfen. Bereits im frühen Handel kletterte der deutsche Leitindex bis auf 12 951 Punkte.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer