checkAd

     471  0 Kommentare Frankreich reist mit über 130 Autoren zur Buchmesse an

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit rund 130 Autoren will Ehrengast Frankreich auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober den gesamten französischsprachigen Raum vertreten. Für ihr Land sei dies eine "wunderbare Chance", dem deutsch-französischen Kulturaustausch neue Impulse zu geben, sagte Frankreichs Botschafterin in Deutschland, Anne-Marie Descotes, am Dienstag in Frankfurt. Frankreichs Auftritt werde sich durch "Experimentierfreude und Offenheit" auszeichnen, versprach sie.

    Frankreich will auf der weltgrößten Bücherschau die frankophone Welt mit rund 220 Millionen Menschen einbinden. Vertreten sind auch Schriftsteller aus der Schweiz, Belgien und Luxemburg, aber auch aus Kanada, Afrika und Asien sowie dem Maghreb. Dabei sollen aktuelle Themen wie Rassismus, die islamistische Bedrohung oder die Probleme in der EU debattiert werden.

    Auch der streitbare Michel Houellebecq ("Die Unterwerfung"), derzeit Frankreichs bekanntester Schriftsteller, kommt zur Messe. Die literarische Eröffnungsrede zum Auftakt der Messe am 10. Oktober hält der aus dem Libanon stammende Autor und Schauspieler Wajdi Mouawad aus Paris.

    Angesichts großer Risse in Europa könne Frankreichs Auftritt die Beziehungen zu Deutschland festigen, sagte Buchmesse-Direktor Juergen Boos. Zur Messe sollen fast 500 Titel aus dem Französischen ins Deutsche übersetzt werden. 130 deutschsprachige Verlage sind beteiligt. Dabei sind alle literarische Gattungen vertreten, vom Comic über das Jugend- und Sachbuch bis zu Romanen.

    Bereits Anfang dieses Jahres hat Frankreich eine große Kulturoffensive in rund 30 deutschen Städten gestartet. Bis Ende 2017 sind rund 450 Veranstaltungen geplant - unter anderem auf Literaturfestivals. Der Auftritt auf der Buchmesse wird in Frankfurt mit Ausstellungen und Konzerten flankiert./tom/DP/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Frankreich reist mit über 130 Autoren zur Buchmesse an Mit rund 130 Autoren will Ehrengast Frankreich auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober den gesamten französischsprachigen Raum vertreten. Für ihr Land sei dies eine "wunderbare Chance", dem deutsch-französischen Kulturaustausch neue Impulse zu …