checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  684  0 Kommentare Ölpreisfall und politische Risiken trüben Laune

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Ein deutlicher Rutsch der Ölpreise und zunehmende politische Spannungen in Nahost haben die Börsen Europas am Dienstag belastet. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 schloss 0,53 Prozent tiefer bei 3560,66 Punkten, nachdem er am Vormittag noch um rund ein halbes Prozent zugelegt hatte.

    Der französische CAC-40 -Index fiel um 0,32 Prozent auf 5293,65 Punkte. In London sank der FTSE 100 um 0,68 Prozent auf 7472,71 Punkte. Auch ein schwächeres britisches Pfund lieferte dem FTSE keine Unterstützung. Der britische Notenbankchefs Mark Carney hatte sich besorgt zum Einfluss des Brexit auf die Wirtschaft des Landes geäußert und einer schnellen Anhebung des Leitzinses eine Absage erteilt. Insgesamt bewegen sich die Aktienmärkte nach der guten Entwicklung der vergangenen Monate aber weiterhin auf einem hohen Niveau.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Short
    8.651,45€
    Basispreis
    5,48
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Long
    7.571,26€
    Basispreis
    1,08
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Neben fallenden Ölpreisen, die vor allem Rohstoffwerte mit nach unten zogen, richteten sich die Blicke auf Nahost nach dem Abschuss eines syrischen Kampfjets durch die USA. Russland als Schutzmacht der syrischen Regierung hatte sich dazu kritisch geäußert. Zudem rückte der Streit zwischen den USA und Nordkorea wieder stärker in den Fokus, nachdem der erst kürzlich nach einer Haft in Nordkorea heimgekehrte US-Student Otto Warmbier verstorben war. US-Außenminister Rex Tillerson kündigte in einer Stellungnahme eine harte Gangart an.

    Im Branchentableau verzeichneten die Indizes der Öl- und der Rohstoffwerte mit Verlusten von mehr als 2 Prozent beziehungsweise mehr als 3 Prozent die größten Abgaben. Die Aktien des Ölkonzerns BP knickten um mehr als zweieinhalb Prozent ein. Für die Anteilsscheine der Rohstoffriesen Rio Tinto und Glencore ging es um fast 3 Prozent respektive knapp 4 Prozent nach unten.

    Eher gefragt waren in dem von Vorsicht geprägten Umfeld defensive Werte. So hielt sich der Index der Medizin- und Gesundheitsaktien mit einem Minus von 0,09 Prozent recht gut.

    Einziger Gewinner in der Branchenübersicht waren Lebensmittelwerte, deren Index 0,49 Prozent gewann. Die Anteilsscheine des Nahrungsmittelherstellers Danone legten als Favorit im EuroStoxx um 1,44 Prozent zu. Händler verwiesen hier auf einen Analystenkommentar, der Übernahmefantasie geweckt habe./mis/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Ölpreisfall und politische Risiken trüben Laune Ein deutlicher Rutsch der Ölpreise und zunehmende politische Spannungen in Nahost haben die Börsen Europas am Dienstag belastet. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 schloss 0,53 Prozent tiefer bei 3560,66 Punkten, nachdem er am Vormittag noch um …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer