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    Wachstumsmarkt künstliche Intelligenz  528  0 Kommentare Weltweit bereits 39 Mrd. US-Dollar investiert

    Paris/Düsseldorf (ots) - McKinsey-Studie: Große
    Technologieunternehmen dominieren Investments - Private-Equity- und
    Risikokapitalinvestitionen sowie Übernahmen verdreifachen sich im
    Vergleich zu 2013 - Maschinelles Lernen wichtigste Technologie -
    Unternehmen nutzen bisher nur 12% der Anwendungen wirtschaftlich
    erfolgreich

    Investitionen in künstliche Intelligenz (KI) boomen. Im
    vergangenen Jahr gaben Unternehmen, allen voran große
    Technologiekonzerne wie Google und Amazon, bis zu 27 Mrd. Dollar für
    interne Forschung und Entwicklung intelligenter Roboter und
    selbstlernender Computer aus. Weitere 12 Mrd. Dollar flossen 2016
    extern in KI - also durch Private-Equity-Gesellschaften,
    Risikokapitalgeber oder im Rahmen von Fusionen und Übernahmen. In
    Summe waren dies rund 39 Mrd. Dollar, was eine Verdreifachung im
    Vergleich zu 2013 bedeutet. Der Großteil der derzeitigen externen
    Investitionen (rund 60%) fließen in maschinelles Lernen (bis zu 7
    Mrd. Dollar), weitere wichtige Felder sind Bilderkennung (2,5 Mrd.
    bis 3,5 Mrd. Dollar) und Spracherkennung (600 Mio. bis 900 Mio.
    Dollar). Dies sind die Ergebnisse der Studie "Artificial
    intelligence: the next digital frontier", die das McKinsey Global
    Institute (MGI) am Donnerstag auf dem VivaTechnology Forum in Paris
    vorgestellt hat. Für die Studie hat das MGI u.a. über 3.000
    Entscheider auf Vorstandsebene in zehn Ländern befragt. Neben
    Deutschland waren dies die USA, China, Großbritannien, Frankreich,
    Italien, Schweden, Südkorea, Japan und Kanada.

    Traditionelle Unternehmen hinken hinterher

    "Wir stehen in der Entwicklung der künstlichen Intelligenz noch am
    Anfang - doch die großen Digitalunternehmen haben mittlerweile massiv
    in diese Technologien investiert", erläutert Peter Breuer,
    Seniorpartner im Kölner Büro von McKinsey. "Auch traditionelle
    Unternehmen sollten sich jetzt auf die Anwendungsfelder
    konzentrieren, in denen sie mit Hilfe von künstlicher Intelligenz
    Kosten einsparen und neue Umsatzpotenziale erschließen können." Die
    MGI-Studie belegt die bestehende Zurückhaltung vieler Unternehmen:
    Nur 9% der befragten Firmen gibt beispielsweise an, maschinelles
    Lernen schon in großem Umfang einzusetzen. Und nur 12% sehen sich
    beim Thema KI schon über ein Experimentierstadium hinausgekommen. Die
    Vorreiter zeichnet neben einer starken Unterstützung durch den
    Vorstand aus, dass sie mit KI neue Geschäftsfelder erschließen.
    Zurückhaltende Unternehmen versprechen sich von dieser Technologie
    hingegen vor allem Kosteneinsparungen.

    Im Branchenvergleich ist die High-Tech und
    Telekommunikationsindustrie beim Einsatz von KI am weitesten.
    McKinsey-Experte Peter Breuer: "Diese Sektoren sind schon lange
    weitestgehend digitalisiert; die künstliche Intelligenz ist für sie
    der nächste logische Schritt." Auch die Automobilindustrie mit dem
    Megathema selbstfahrende Autos sowie die Finanzindustrie mit den
    Innovationen durch Fintechs belegen obere Plätze im
    Artificial-Intelligence-Index", in dem das McKinsey Global Institute
    die Einführung und Nutzung von KI in 13 Branchen untersucht hat.
    Stark zurück fällt im Vergleich dazu die Gesundheits- und
    Bauwirtschaft.

    Die vollständige Studie finden Sie zum Download unter:
    www.mck.de/aireport

    Hintergrund

    Das McKinsey Global Institute (MGI) erstellt als
    Forschungseinrichtung von McKinsey & Company regelmäßig Studien zu
    ökonomischen Fragen und Trends. Gegründet wurde der Think Tank 1990
    in Washington D.C.

    McKinsey & Company ist die in Deutschland und weltweit führende
    Unternehmensberatung für das Topmanagement. Zu den Klienten zählen 27
    der 30 DAX-Konzerne. In Deutschland und Österreich ist McKinsey mit
    Büros an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main,
    Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Wien aktiv, weltweit mit über
    120 Büros in mehr als 60 Ländern.

    OTS: McKinsey & Company
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    Pressekontakt:
    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
    Kirsten Best, Telefon 0211 136-4688,
    E-Mail: kirsten_best@mckinsey.com
    www.mckinsey.de/medien

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