checkAd

    Aktien New York Ausblick  1106  0 Kommentare Stabilisierung auf Rekordniveau erwartet

    NEW YORK (dpa-AFX) - Nach dem letztlich schwachen Vortag zeichnet sich zur Wochenmitte an der Wall Street zunächst eine Stabilisierung ab. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial rund eine Dreiviertelstunde vor dem Auftakt 0,09 Prozent höher auf 21 486 Punkte. Mit 21 535 Punkten hatte er tags zuvor eine neue Höchstmarke gesetzt, bevor Gewinnmitnahmen ihn letztlich ins Minus drückten. Besonders deutlich erwischten sie den marktbreiten S&P-500-Index . Hier wurde nahezu der komplette Kurssprung vom Wochenbeginn ausradiert.

    Der Ölpreisrutsch schlägt den Anlegern nach dem Rekordlauf aufs Gemüt. In Asien und Europa sorgte er für weitere Verluste. Nach dem Rutsch von den Hochs um zwanzig Prozent befinde sich Öl im Bärenmarkt, sagte ein Börsianer. Die Anleger dürften nun etwas defensiver werden. Marktanalyst David Madden von CMC Markets UK sieht gar Wachstumssorgen heraufziehen, angesichts der negativen Auswirkungen fallender Ölpreise auf die Inflationsrate.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.439,11€
    Basispreis
    2,40
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Short
    40.479,15€
    Basispreis
    24,01
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ölwerte wie ExxonMobil oder Chevron sollten besonders im Auge behalten werden. In Europa gelang der Branche nach anfänglichem Rutsch auf das Niveau von November vergangenen Jahres aber bereits wieder eine Stabilisierung. Die australische Investmentbank Macquarie kürzte ihre Ölpreisschätzungen und stufte zahlreiche Branchenwerte ab.

    Ebenfalls für weiteren Gesprächsstoff sorgt der neue Server-Prozessor Epyc von AMD , der den Aktien am Vortag bereits einen Kurssprung von fast 6 Prozent beschert hatte. Vorbörslich folgten nun erneut fast 5 Prozent. Um gut 1,5 Prozent abwärts ging es dagegen für die Papiere des Halbleiter-Erzrivalen Intel . Analyst Vivek Arya von Merrill Lynch fürchtet steigenden Druck auf den AMD-Konkurrenten und folglich nur begrenzten Spielraum für Steigerungen der Durchschnittspreise (ASP). Er strich daher seine Kaufempfehlung.

    Papiere von Red Hat schossen um über 10 Prozent hoch. Der mit seiner gleichnamigen Linux-Version bekannte Softwarehersteller erhielt nach guten Zahlen und einem optimistischen Ausblick eine Empfehlung des Investmenthauses Stifel.

    Lesen Sie auch

    Ebenfalls gut kamen am Markt Geschäftszahlen und Ausblick von Adobe an. Für die Papiere des für PDF und Bildbearbeitung bekannten Softwarekonzerns ging es um gut 3 Prozent aufwärts. Nach Börsenschluss folgt dann Oracle mit einem Zwischenbericht./ag/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Stabilisierung auf Rekordniveau erwartet Nach dem letztlich schwachen Vortag zeichnet sich zur Wochenmitte an der Wall Street zunächst eine Stabilisierung ab. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial rund eine Dreiviertelstunde vor dem Auftakt 0,09 Prozent höher auf 21 486 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer