checkAd

     1879  0 Kommentare Ölpreise bleiben unter Druck - Brent fällt unter 45 US-Dollar

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Mittwoch nach der Talfahrt der vergangenen Handelstage weiter deutlich gesunken. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent fiel am Abend erstmals seit Mitte November unter die Marke von 45 US-Dollar bis auf 44,81 Dollar. Das waren 1,21 Dollar weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 97 Cent auf 42,54 Dollar.

    Am Markt schwindet das Vertrauen, dass die Förderkürzung der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) das Überangebot an Rohöl eindämmen kann. Dies hatte die Ölpreise am Vortag jeweils unter das Niveau vor dem Opec-Beschluss im November fallen lassen. Der zuvor herrschende Optimismus am Ölmarkt sei verschwunden, meinte Eugen Weinberg, Experte bei der Commerzbank.

    Die sogenannten "schwimmenden Ölvorräte" sind auf den höchsten Stand in diesem Jahr gestiegen. Damit sind beladene Tanker gemeint, die von Ölkonzernen als Lager auf dem Meer genutzt werden. Zudem haben Norwegen, Libyen und Nigeria zuletzt ihre Produktion ausgeweitet.

    Auch deutlicher als erwartet gesunkene Ölreserven in den USA laut Zahlen vom Mittwoch konnten den Preisen in diesem Umfeld keinen Auftrieb geben und das, obwohl auch die Benzinbestände zurückgegangen waren die laut Experten zurzeit besonders im Marktfokus stehen. Allerdings war die US-Ölproduktion um 0,2 Prozent auf 9,35 Millionen Barrel pro Tag gestiegen.

    Lesen Sie auch

    Vorübergehend hatte die Ernennung eines neuen Kronprinzen in Saudi-Arabien am Mittwoch für etwas Auftrieb gesorgt, weil Händler sie als Zeichen eines künftig möglicherweise aggressiveren außenpolitischen Auftretens des Landes verbunden mit weiterem Konfliktpotential im Nahen Osten sehen. Der Preisauftrieb hielt sich aber in Grenzen und blieb nicht nachhaltig./tos/jha/




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise bleiben unter Druck - Brent fällt unter 45 US-Dollar Die Ölpreise sind am Mittwoch nach der Talfahrt der vergangenen Handelstage weiter deutlich gesunken. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent fiel am Abend erstmals seit Mitte November unter die Marke von 45 US-Dollar bis auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer