checkAd

     1195  0 Kommentare Heidelberger Druck: Auf dem Sprung

    Dieses Mal sieht es wirklich gut aus für die Aktie von Heidelberger Druckmaschinen, die erneut einen Ausbruchversuch aus der langjährigen Seitwärtsrange versucht. Sollte die aktuell gestartete Konsolidierung den Ausbruch bestätigen, wäre der Weg nach oben frei.

    Aus der Lethargie geweckt wurde die Aktie durch die Mittelfristziele des Managements bis zum Jahr 2022. Dann soll der Umsatz bei etwa 3 Mrd. Euro liegen und ein EBITDA von 250 bis 300 Mio. Euro sowie einen Nachsteuergewinn von mehr als 100 Mio. Euro ermöglichen.

    Die Botschaft ist klar: Nach einer langen Sanierung fühlt sich Heidelberger Druck wieder stark, expandiert in Zukunftsmärkten wie dem Digitaldruck und baut die Marktposition auch mit synergetischen Akquisitionen aus.

    Das hat nicht nur die Phantasie der Anleger beflügelt, auch die Analysten zeigten sich angetan. Zuletzt hat sich beispielsweise Warburg positiv zur der angestrebten Profitabilitätsverbesserung im Zuge der Digitalisierung geäußert und das Kursziel von 3,40 auf 3,60 Euro angehoben.

    Wenn man das Haar in der Suppe suchen will, dann liegt dies in der Mittelfristigkeit der positiven Perspektiven. Nach einem zuletzt eher mauen Auftragseingang wird die laufende Periode noch nicht von hoher Dynamik geprägt sein.

    Insofern ist die Aktie mit der jüngsten Rally vielleicht etwas weit vorausgeeilt, das könnte mit der nun gestarteten Konsolidierung korrigiert werden. Als zentrale Marke sollte die Region um 2,70 Euro beobachtet werden, an der die Aktie in der Vergangenheit oft nach unten gedreht ist und die nun als wichtige Unterstützung dient. Hier wird sich die Frage entscheiden, ob der Titel den Ausbruch bestätigt oder erneut in die langjährige Seitwärtsrange zurückfällt.

    Recht unstrittig ist, dass sich Heidelberger Druck nun in die richtige Richtung bewegt. Kann die Aktie in den nächsten Tagen und Wochen das zuletzt erreichte Kursniveau per Saldo verteidigen, dürften zügig und nachhaltig Kurse über 3 Euro möglich sein.



    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Heidelberger Druck: Auf dem Sprung Dieses Mal sieht es wirklich gut aus für die Aktie von Heidelberger Druckmaschinen, die erneut einen Ausbruchversuch aus der langjährigen Seitwärtsrange versucht. Sollte die aktuell gestartete Konsolidierung den Ausbruch bestätigen, wäre der …