checkAd

    Martin Schulz  684  0 Kommentare  Besser kein Brexit - Verheugen sieht EU-Weckruf

    BERLIN (dpa-AFX) - Der SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat vor dem EU-Gipfeltreffen zu einer Abkehr vom Ausstieg Großbritanniens aus der Europäischen Union (Brexit) geraten. "Das allerbeste Resultat der Brexit-Verhandlungen wäre, es käme nicht zu einem Brexit, sowohl für die britische als auch für die deutsche Wirtschaft", sagte Schulz der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstag).

    Der Binnenmarkt sei ohne Großbritannien schwächer und Deutschland hänge als Exportnation von der Stärke des europäischen Binnenmarktes ab. Dass Großbritannien Europa den Rücken kehre, sei Ergebnis einer "schändlichen Wahlkampagne" hemmungsloser Populisten. Er hoffe auf einen fairen Kompromiss, sagte Schulz.

    Der ehemalige EU-Kommissionsvize Günter Verheugen (SPD) wertet den Brexit als Weckruf, der die EU stärke. Verheugen nannte es am Donnerstag im rbb-Inforadio bemerkenswert, dass die übrigen 27 EU-Staaten sich in der Brexit-Frage nicht auseinanderdividieren ließen. Die EU müsse dennoch eine "faire, ausgeglichene und für beide Seiten günstige Lösung" mit den Briten anstreben. Außerdem müsse die EU jetzt "ernsthaft gegen die Überregulierung" vorgehen und für mehr demokratische Mitwirkung sorgen./hn/DP/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    Martin Schulz  Besser kein Brexit - Verheugen sieht EU-Weckruf Der SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat vor dem EU-Gipfeltreffen zu einer Abkehr vom Ausstieg Großbritanniens aus der Europäischen Union (Brexit) geraten. "Das allerbeste Resultat der Brexit-Verhandlungen wäre, es käme nicht zu einem Brexit, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer