checkAd

     440  0 Kommentare Corporate-Banking-Index von Bain / Nur jeder fünfte Banken-Firmenkunde ist profitabel (FOTO)

    München (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
    http://www.presseportal.de/bilder -

    Im Corporate-Banking sind derzeit weltweit rund 30 Prozent der
    Unternehmen Verlustbringer

    - Deutsche Banken kämpfen mit niedrigen Zinsen und schwachem
    Provisionsgeschäft
    - Ertrag und Profitabilität im Firmenkundengeschäft gehen in
    Deutschland im zweiten Halbjahr 2016 zurück
    - Kreditmargen stabilisieren sich auf niedrigem Niveau
    - Kreditvergabe an Unternehmen bleibt auf Rekordkurs

    Die anhaltend niedrigen Zinsen decken die Schwächen der Banken im
    bisher noch profitablen Corporate-Banking auf. Weltweit tragen laut
    der Studie "How Banks Can Turn Around Unprofitable Corporate Clients"
    der internationalen Managementberatung Bain & Company derzeit
    lediglich rund 20 Prozent der Firmenkunden zum Gewinn einer
    multinationalen Bank bei. 50 Prozent kreisen um den Break-Even, 30
    Prozent sind Verlustbringer. Der Gewinn könnte indes schon deutlich
    steigen, würde eine Bank bei ihren unprofitabelsten Kunden, dies sind
    etwa 1 Prozent, kostendeckende Preise erheben oder sich von ihnen
    trennen.

    "Die meisten Banken haben ihre Kostenstruktur bereits erfolgreich
    gestrafft oder sind gerade dabei. Sie können also bei anziehender
    Weltkonjunktur mit höheren Gewinnen rechnen", stellt Dr.
    Jan-Alexander Huber fest, Bain-Partner und Co-Autor der Studie.
    "Allerdings verdeckt diese Entwicklung das Problem unprofitabler
    Firmenkunden, die auch bei steigenden Zinsen ein Klotz am Bein der
    Banken bleiben." Kosten und Risiken in einem Geflecht von
    Geschäftseinheiten, IT-Systemen und Datenbanken einzelnen Kunden
    korrekt zuzurechnen, ist nicht einfach. Doch der Aufwand lohnt sich.
    "Eine solide Datenbasis ist in Preisverhandlungen eine deutlich
    bessere Gesprächsgrundlage", so Huber. Darüber hinaus lässt sich
    durch die Trennung von unprofitablen Kunden das freiwerdende Kapital
    anderswo effizienter einsetzen.

    Hoffnungsträger Provisionsgeschäft schwächelt

    Den besonders bei deutschen Banken großen Handlungsbedarf
    unterstreicht die jüngste Ausgabe des Bain-Corporate-Banking-Index.
    Er ging im zweiten Halbjahr 2016 in den beiden Dimensionen Ertrag und
    Profitabilität erneut leicht zurück. Die Erträge im
    Firmenkundengeschäft verharren damit bereits seit vier Jahren mehr
    oder minder auf dem gleichen Niveau. Die Profitabilität sank in
    diesem Zeitraum um gut 30 Prozent (Abb. 1). Zwar profitierten die
    Institute bei den Erträgen zuletzt von einer regen Kreditnachfrage.
    Mit 1.036 Milliarden Euro erreichten die Darlehen an Firmenkunden im
    zweiten Halbjahr 2016 ein neues Rekordniveau (Abb. 2). Doch dafür
    Seite 1 von 3


    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Corporate-Banking-Index von Bain / Nur jeder fünfte Banken-Firmenkunde ist profitabel (FOTO) - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder - Im Corporate-Banking sind derzeit weltweit rund 30 Prozent der Unternehmen Verlustbringer - Deutsche Banken kämpfen mit niedrigen Zinsen und schwachem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer