checkAd

    Aktien Frankfurt  936  0 Kommentare Dax machen schwache Ölpreise zu schaffen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax ist am Donnerstag weiter von seinem jüngst erreichten Rekordstand zurückgefallen. Die Luft nach oben werde zwar dünner, räumte Analyst Milan Cutkovic vom Wertpapierhändler AxiTrader ein. "Es deutet aber noch nichts auf eine größere Korrektur hin- Als anhaltende Kursbremse erwiesen sich die Ölpreise, die sich nach ihrer Talfahrt auf einem niedrigen Niveau stabilisierten.

    Gegen Mittag verlor der deutsche Leitindex 0,28 Prozent auf 12 737,99 Punkte. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen sank um 0,29 Prozent auf 25 277,43 Punkte. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es lediglich um 0,04 Prozent auf 2274,66 Zähler nach unten. Beim Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand ein Kursrückgang von 0,57 Prozent auf 3534,26 Punkte zu Buche.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.531,85€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    27.621,04€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bereits am Dienstag hatten die Anleger nach der neuen Dax-Bestmarke bei 12 951 Punkten Kasse gemacht, was sich am Mittwoch fortsetzte. Zuletzt weckten die schwachen Ölpreise Bedenken hinsichtlich der Inflationsziele der Notenbanken. Sollte die US-Notenbank Fed die Zinsen trotz einer sehr niedrigen Inflation weiter anheben, befürchten Experten Belastungen für die Konjunktur.

    BANKEN SCHWACH - THYSSENKRUPP PROFITIEREN WEITER VON AUFTRAG

    Unter der Ölpreisentwicklung litten wie schon am Vortag die Bankentitel: Deutsche Bank und Commerzbank belegten mit Kursverlusten von jeweils rund 1 Prozent hintere Plätze im Dax.

    Bei Thyssenkrupp standen positive Nachwirkungen eines Rüstungsauftrags einem Pressebericht über Probleme im Anlagenbau gegenüber. Entsprechend schmolzen die Kursgewinne beim Industrie- und Stahlkonzern nach einem Zweijahreshoch auf 2,19 Prozent zusammen - das reichte aber immer noch für den Dax-Spitzenplatz.

    STARKE ORACLE-ZAHLEN HELFEN SAP - VORSICHT BEI SOFTWARE AG

    Lesen Sie auch

    Die Titel des Softwarekonzerns SAP profitierten von überraschend starken Quartalszahlen des US-Konkurrenten Oracle : Mit einem Kursanstieg von 0,49 Prozent gehörten sie zu den besten Werten im Leitindex. Vor allem die gute Entwicklung bei internetbasierter Mietsoftware (Cloud) lasse positive Rückschlüsse auf die Geschäfte der Walldorfer zu, schrieb ein Börsianer.

    Bei den Aktien der Software AG endete nach den Oracle-Zahlen zumindest die jüngste Talfahrt: Sie erholten sich um 0,47 Prozent. Zur Wochenmitte hatten sie mehr als 3 Prozent eingebüßt, nachdem das Unternehmen vor zu hohen Markterwartungen mit Blick auf das zweite Quartal gewarnt hatte.

    EVOTEC PROFITIERT VON PROJEKTFÖRDERUNG, KLÖCKNER & CO VON STUDIE

    Die Papiere des Index-Favoriten Evotec gewannen 2,60 Prozent auf 13,995 Euro und näherten sich wieder ihrem höchsten Stand seit dem Jahr 2001 an. Sie profitierten von der Bekanntgabe der Förderung weiterer Projekte des Biotech-Unternehmens in Zusammenarbeit mit der Universität Oxford.

    Im Kleinwerte-Index SDax gingen die Aktien des Stahlhändlers Klöckner & Co nach einer Kaufempfehlung der DZ Bank auf Erholungskurs: Sie gewannen als Spitzenreiter 6,25 Prozent./gl/das

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax machen schwache Ölpreise zu schaffen Der Dax ist am Donnerstag weiter von seinem jüngst erreichten Rekordstand zurückgefallen. Die Luft nach oben werde zwar dünner, räumte Analyst Milan Cutkovic vom Wertpapierhändler AxiTrader ein. "Es deutet aber noch nichts auf eine größere …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer