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     1789  0 Kommentare Warum Nike Leute entlässt und seine Strategie ändert

    Im Nike-Universum sieht es nicht rosig aus.

    Zum ersten Mal seit zehn Jahren stand Nike (WKN:866993) nicht auf dem ersten Platz bei den Verkaufszahlen von Sportschuhen. Das Unternehmen musste letztes Jahr Adidas (WKN:A1EWWW) den Vortritt lassen.

    Die Aktien des Unternehmens mit dem Markanten Swoosh sind ausgehend von seinem Allzeithoch von 2015 um 20 % gefallen. Adidas hingegen ist auf dem aufsteigenden Ast. Der Gesamtmarkt ist auf einem Allzeithoch und sogar die Börse blickt besorgt auf den Sportschuhkönig, da er seit 1997 zum ersten Mal mehr als ein Verkaufen-Rating bekommen hat.

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    Daher kam es nicht überraschend, als die größte Sportmarke der Welt letzte Woche ankündigte, dass es viele seiner Mitarbeiter entlassen will und das Unternehmen in vielfältiger Weise umstrukturiert werden soll.

    Warum Nike Leute entlässt und seine Strategieoffensive startet

    Nike enthüllte seine neue Unternehmensausrichtung, die sich „Consumer Direct Offence“ nennt. Der Plan sieht Änderungen in Vertrieb, Produktion und Marketing vor. Hinzu kommt die Entlassung von ca. 2 % seiner weltweiten Beschäftigten, was rund 1.400 Personen entspricht.

    Nike konzentriert sich auf Wachstumsprogramme in zwölf großen Städten in zehn Schlüsselländern, inklusive New York, Los Angeles, Mexiko Stadt, London, Paris, Berlin, Mailand, Barcelona, Schanghai, Peking, Tokyo und Seoul. Diese Städte sind weltweite Anziehungspunkte für Mode und Tourismus. Das Unternehmen plant wahrscheinlich, mehr experimentelle Läden zu eröffnen, wie den, der letztes Jahr in New Yorks SoHo eingeweiht wurde. Diese Läden bieten einzigartige Möglichkeiten für Kunden, um mit der Marke zu interagieren, die Markentreue zu stärken, indem einzigartige Angebote gemacht werden und interaktive Erfahrungen angeboten werden. Die Läden wurden sehr gut angenommen. Dass sich Nike auf touristenstarke Städte beschränkt, stellt eine hohe Kundenfrequenz sicher. Zudem wird mehr über die Marke gesprochen, da die Besucher zu Hause von den  Erlebnissen erzählen.

    Nike erwartet, dass die zehn Länder bis 2020 80 % des Wachstums stemmen. Es verschlankt zudem die geografische Struktur von bisher sechs Regionen auf nur noch vier.

    Ein weiterer wichtiger Teil der Neuausrichtung von Nike ist der „Tripple-Double“-Plan. Dieser sieht eine Verdoppelung von Innovationen, Geschwindigkeit und direkten Verbindungen mit Kunden vor. Der Sportbekleidungshersteller sagte, dass er den Rhythmus der neuer Plattformen wie ZoomX, Air Vapor Max und Nike React erhöhen will. Zudem sollen die Stile um 25 % reduziert werden, um seine Produktauswahl zu konzentrieren und die beliebtesten Modelle stärker zu vermarkten. Das Unternehmen sagte auch, dass es die Produktentwicklungszeit halbieren will und es damit Adidas und anderen Modeunternehmen gleichtun. Zudem sollen mehr Ressourcen in Bereiche geleitet werden, die das größte Wachstumspotenzial haben. Diese sind Laufen, Basketball und Sportbekleidung. Es wurde auch bekanntgegeben, dass die physischen und digitalen Kanäle stärker verbunden werden sollen, indem die neue Nike Direct-Sparte aufgebaut wird.

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