checkAd

    Studie  477  0 Kommentare Für deutsche Start-ups werden die USA weniger interessant

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Standort USA hat für manche Start-up-Gründer in Deutschland laut einer Studie an Attraktivität verloren. Nur 15 Prozent würde es in die Vereinigten Staaten ziehen, wenn sie den Ort ihrer Firma noch einmal wählen könnten. Vor einem Jahr waren es mit 32 Prozent mehr als doppelt so viele. Das ergab eine Umfrage des Branchenverbands Bitkom unter mehr als 250 IT- und Internet-Start-ups in Deutschland.

    Dagegen wird der Standort Deutschland für Gründer zunehmend interessanter. 68 Prozent würden sich erneut hierzulande niederlassen, 2016 waren es nur 44 Prozent. Kaum eine Rolle spielen Großbritannien und Israel mit jeweils 2 Prozent.

    Dass die USA mit ihrer Start-up-Hochburg, dem Silicon Valley, weniger reizvoll geworden seien, hängt nach Einschätzung von Experten auch mit der Wahl von US-Präsident Donald Trump zusammen. "In den Ergebnissen spiegelt sich mit Sicherheit der Trump-Effekt wider. Die USA haben für Start-ups massiv an Anziehungskraft verloren, gleichwohl sind dort die Bedingungen was Finanzierungsmöglichkeiten, Netzwerke und den Absatzmarkt angeht weiterhin sehr gut", erklärte Bitkom-Geschäftsleiter Niklas Veltkamp. "Gleichzeitig zeigt das Ergebnis auch, dass in Deutschland eine Menge passiert ist."/jto/DP/she





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Studie Für deutsche Start-ups werden die USA weniger interessant Der Standort USA hat für manche Start-up-Gründer in Deutschland laut einer Studie an Attraktivität verloren. Nur 15 Prozent würde es in die Vereinigten Staaten ziehen, wenn sie den Ort ihrer Firma noch einmal wählen könnten. Vor einem Jahr …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer