checkAd

    Merkel in Brüssel  344  0 Kommentare Zukunft der 27 hat Vorrang

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel gibt der Gestaltung der künftigen Europäischen Union mit 27 Mitgliedern Vorrang vor den Brexit-Verhandlungen mit Großbritannien. Unmittelbar vor Beginn des EU-Gipfels in Brüssel sagte sie am Donnerstag: "Der klare Fokus muss auf der Zukunft der 27 liegen." Zugleich setzte sie sich für zügige Verhandlungen mit London ein, um auch nach dem Ausscheiden aus der EU mit Großbritannien zusammenarbeiten zu können.

    Vom zweitägigen Gipfel erwartet sich Merkel vor allem konkrete Resultate für eine engere Zusammenarbeit in der Verteidigungspolitik. Sie setze auf Kreativität und neue Impulse durch den französischen Präsidenten Emmanuel Macron und durch die deutsch-französische Zusammenarbeit. Zuvor hatte Macron schon gesagt: "Ich möchte sehr eng mit Deutschland zusammenarbeiten."

    Merkel betonte, sie sei in "optimistischer Stimmung". Die Kanzlerin wollte den Staats- und Regierungschefs auch von den Schwerpunkten für den bevorstehenden G20-Gipfel Anfang Juli in Hamburg berichten. Dabei werde es vor allem um die Klimapolitik gehen, den freien und fairen Handel und um die Beziehungen zu Afrika im Zusammenhang mit der Migration./tl/DP/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Merkel in Brüssel Zukunft der 27 hat Vorrang Bundeskanzlerin Angela Merkel gibt der Gestaltung der künftigen Europäischen Union mit 27 Mitgliedern Vorrang vor den Brexit-Verhandlungen mit Großbritannien. Unmittelbar vor Beginn des EU-Gipfels in Brüssel sagte sie am Donnerstag: "Der klare …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer