checkAd

    Aktien Frankfurt Schluss  1367  0 Kommentare Steigende Ölpreise hieven Dax ins Plus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Donnerstag etwas von seinen jüngsten Verlusten erholt. Nachdem die Anleger an den beiden Handelstagen zuvor noch Kasse gemacht hatten, sorgten nun die wieder gestiegenen Ölpreise für ein wenig Beruhigung. Der deutsche Leitindex schloss letztlich 0,15 Prozent höher bei 12 794,00 Punkten. Das Börsenbarometer bleibt damit in Reichweite seines kürzlich erreichten Rekordhochs.

    Der MDax der mittelgroßen Unternehmen verlor 0,27 Prozent auf 25 282,94 Punkte. Für den Technologiewerte-Index TecDax wiederum ging es um 0,42 Prozent auf 2285,24 Zähler nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu FTSE 100!
    Short
    8.267,41€
    Basispreis
    6,60
    Ask
    × 13,83
    Hebel
    Long
    7.147,82€
    Basispreis
    6,82
    Ask
    × 13,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Anleger hatten zuletzt nach Erreichen der Dax-Bestmarke von 12 951 Punkten am Dienstagmorgen Gewinne mitgenommen. Der Anlass dafür waren Befürchtungen, wonach die schwachen Ölpreise auf eine sinkende Nachfrage nach dem Schmierstoff der Weltwirtschaft hindeuten und damit womöglich einen Abschwung der Wirtschaft in Aussicht stellen könnten, schrieb Marktanalyst Jochen Stanzl vom Handelshaus CMC Markets.

    THYSSENKRUPP ERNEUT BESTER WERT IM DAX

    Im Dax belegten die Aktien der Deutschen Bank und der Commerzbank mit Kursverlusten von rund 1 beziehungsweise 0,58 Prozent hintere Plätze. Sie litten unter Anzeichen einer weiterhin schwächelnden Inflation. Die Branche leidet seit Jahren unter den damit einhergehenden Niedrigzinsen, welche die Gewinnmargen im klassische Einlagen- und Kreditgeschäft schmälern.

    Bei Thyssenkrupp drängten derweil die positiven Nachwirkungen eines Rüstungsauftrags die Probleme im Anlagenbau in den Hintergrund. Die Aktien des Industrie- und Stahlkonzerns erreichten bei 25,30 Euro den höchsten Stand seit gut zwei Jahren und schlossen 4,57 Prozent im Plus. Damit hatten die Papiere - wie schon am Mittwoch - den Spitzenplatz im Dax inne.

    SAP PROFITIEREN VON ORACLE

    Lesen Sie auch

    Die Anteilscheine des Softwarekonzerns SAP profitierten von überraschend starken Quartalszahlen des US-Konkurrenten Oracle : Mit einem Kursanstieg von knapp 1 Prozent gehörten die Aktien zu den besten Werten im Leitindex.

    Die Papiere von Evotec gewannen als bester Wert im TecDax gut 4 Prozent. Börsianer verwiesen auf die Bekanntgabe der Förderung weiterer Projekte des Biotech-Unternehmens in Zusammenarbeit mit der Universität Oxford.

    EURO STEIGT

    Auf europäischer Ebene bewegte sich der Leitindex EuroStoxx 50 mit plus 0,04 Prozent auf 3555,76 Punkte kaum vom Fleck. Der CAC 40 in Paris schloss moderat in der Gewinnzone, während der britische FTSE 100 leicht nachgab. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial legte zum Handelsschluss in Europa etwas zu.

    Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 0,09 Prozent am Vortag auf 0,10 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,12 Prozent auf 141,78 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,10 Prozent auf 165,11 Punkte. Der Kurs des Euro legte zu: Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,1169 (Mittwoch: 1,1147) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8953 (0,8971) Euro./la/jha/

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    15 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Schluss Steigende Ölpreise hieven Dax ins Plus Der Dax hat sich am Donnerstag etwas von seinen jüngsten Verlusten erholt. Nachdem die Anleger an den beiden Handelstagen zuvor noch Kasse gemacht hatten, sorgten nun die wieder gestiegenen Ölpreise für ein wenig Beruhigung. Der deutsche …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer