checkAd

     761  0 Kommentare Ölpreise erholen sich etwas nach jüngstem Preissturz

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben sich am Donnerstag ein Stück weit von der Talfahrt vom Vortag erholt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete am frühen Abend 45,54 US-Dollar und damit 72 Cent mehr als am Mittwoch. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 57 Cent auf 43,10 Dollar.

    Das Bündnis der Opec- und Nicht-Opec-Länder gab bekannt, noch weniger Öl zu fördern als vom freiwilligen Produktionslimit vorgeschrieben, und stützte dadurch die Ölpreise. Die Vorgaben seien im Mai zu 106 Prozent erfüllt worden, teilte die Opec am Donnerstag in Wien mit.

    Noch am Vortag hatten unter anderem Meldungen über einen Anstieg der Fördermenge an Rohöl in den USA stark belastet und der Preis für Brent-Öl war erstmals seit vergangenem November unter die Marke von 45 Dollar gefallen. Binnen eines Monats hatte der Preis damit um rund 10 Dollar nachgegeben. Nach Angaben der US-Regierung vom Vortag ist die Fördermenge auf den höchsten Stand seit August 2015 gestiegen.

    Lesen Sie auch

    Trotz der Opec-Förderkürzung herrscht am Markt weiterhin ein Überangebot. "Es ist einfach zu viel Öl auf dem Markt", sagte Experte Fereidun Fesharaki vom Beratungsunternehmen FGE. Nach Angaben des iranischen Ölministers Bijan Namdar Zanganeh wird innerhalb der Opec über eine weitergehende Drosselung diskutiert, wobei eine Einigung allerdings schwierig sei./tos/jsl/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise erholen sich etwas nach jüngstem Preissturz Die Ölpreise haben sich am Donnerstag ein Stück weit von der Talfahrt vom Vortag erholt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete am frühen Abend 45,54 US-Dollar und damit 72 Cent mehr als am Mittwoch. Der Preis für ein Fass der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer