checkAd

    Aktien New York  1047  0 Kommentare Leichte Gewinne bei ruhigem Handel

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Anleger haben sich am Donnerstag an der Wall Street nicht weit aus der Deckung gewagt. Bei geringen Schwankungen legte der Dow Jones Industrial bis zwei Stunden vor Handelsende um 0,13 Prozent zu auf 21 437,00 Punkte. Bei 21 535 Punkten hatte er am Dienstag ein Rekordhoch erreicht, war dann jedoch etwas zurückgekommen.

    Der marktbreite S&P-500-Index stieg am Donnerstag um 0,19 Prozent nach oben auf 2440,16 Punkte. Für den technologiewertelastigen Nasdaq 100 ging es um 0,25 Prozent auf 5796,69 Punkte nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.439,11€
    Basispreis
    2,40
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    40.479,15€
    Basispreis
    24,01
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit einem Kurssprung von 9 Prozent besonders stark gefragt waren Oracle-Aktien . Die am Vorabend nach US-Börsenschluss vorgelegten Quartalszahlen des SAP-Rivalen waren überraschend gut ausgefallen. Oracle-Chefin Safra Catz hatte den anhaltend raschen Wandel hin zum Cloud-Geschäft betont. Hier war der Umsatz um 60 Prozent geklettert. Für das gerade angelaufene Geschäftsjahr rechnet Catz mit einem beschleunigten Gewinnwachstum. Die US-Investmentbank Goldman Sachs erhöhte nun ihr Kursziel für Oracle von 49 auf 56 US-Dollar und liegt damit rund 11 Prozent über dem aktuellen Kursniveau.

    Dicht dahinter folgten im S&P 500 die Papiere von Staples. Die Handelskette für Bürobedarf steht einem Medienbericht zufolge kurz vor der Übernahme durch die Private Equity Gesellschaft Sycamore Partners. Der Deal wäre dann etwa 6 Milliarden Dollar schwer, hieß es.

    Gute Stimmung herrschte auch in der Pharmabranche, wo nach wochenlangen geheimen Beratungen nun im Senat der Entwurf der Republikaner für eine neue Gesundheitsreform auf den Tisch kam. Die Vorlage wurde mit großer Spannung beobachtet, nachdem das Abgeordnetenhaus bereits Anfang Mai einen stark umstrittenen eigenen Entwurf verabschiedet hatte. Das Gesetz soll die als "Obamacare" bekannte Gesundheitsreform von Präsident Donald Trumps Vorgänger Barack Obama ablösen.

    Der Einstieg von Qatar Airways trieb die Aktien der größten US-Fluggesellschaft American Airlines um knapp 1 Prozent nach oben. Wie American Airlines erklärte, hat der Qatar-Chef im Gespräch mit seinem American-Airlines-Konterpart Interesse am Kauf eines Anteils. Qatar Airways stellte klar, sich nicht ins Tagesgeschäft oder ins Management von American Airline einmischen zu wollen. Man werde zunächst eine Beteiligung von bis zu 4,75 Prozent erwerben. Alles was darüber hinaus geht, werde nur in Rücksprache mit dem Verwaltungsrat von American Airlines erfolgen.

    Die US-Sparte des französischen Kabelkonzerns Altice hatte derweil mit dem zweitgrößten Wall-Street-Börsengang des Jahres Erfolg. Altice und einige Altaktionäre verkauften insgesamt fast 64 Millionen Aktien zu je 30 Dollar. Die Aktien starten mit 31,60 Dollar in den Handel und kosteten zuletzt 32 Dollar./ag/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Leichte Gewinne bei ruhigem Handel Die Anleger haben sich am Donnerstag an der Wall Street nicht weit aus der Deckung gewagt. Bei geringen Schwankungen legte der Dow Jones Industrial bis zwei Stunden vor Handelsende um 0,13 Prozent zu auf 21 437,00 Punkte. Bei 21 535 Punkten hatte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer