checkAd

    Volkswagen  906  0 Kommentare Haarscharf am Verkaufssignal vorbei!

    Obwohl sich das Wertpapier seit dem Abgasskandal und den darauf folgenden Crash in einem intakten Aufwärtstrend befindet, schrammte die Aktie in den letzten Handelstagen nur ganz knapp an der unteren Begrenzungslinie wieder vorbei und drehte zur Oberseite ab - daraus resultiert aber auch eine schöne Long-Chance!

    Nach den massiven Kursabgaben aus September 2015 ausgelöst durch die allseits bekannte Abgasaffäre bei Volkswagen fielen die Notierungen auf ein Verlaufstief von 86,6X Euro zurück, anschließend ging es aber wieder bis an den markante Horizontalwiderstand von 136,65 Euro rasch aufwärts. Dort verweilte das Papier bis Anfang dieses Jahres - erst im Januar gelang ein Ausbruch darüber mit einem Verlaufshoch bei 156,55 Euro. An dieser Stelle leiteten Marktteilnehmer jedoch eine mehrwöchige Konsolidierungsbewegung zurück auf das Niveau von rund 130,00 Euro ein, die bis Mitte letzter Woche sogar an die langfristige Aufwärtstrendlinie seit Oktober 2015 heran reichte. Im gestrigen Handel gelang aber ein eindrucksvoller Turnaround, sodass nun der gleitende Durchschnitt EMA 200 auf Tagesbasis einen ausgiebigen Test unterzogen werden sollte. Noch ist die Aktie von VW nicht komplett aus dem Schneider, ein nachhaltiger Ausbruch darüber wäre wünschenswert.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Tiefes Kursniveau verführt zum Kauf

    Einerseits das tiefe Kursniveau von 135,00 Euro, andererseits der potentielle Doppelboden im Bereich von 130,00 Euro begünstigten die gestrigen Kurszuwächse und können jetzt auch für einen spekulativen Long-Einstieg genutzt werden. Ein richtiges Kaufsignal wird hingegen erst oberhalb von 136,85 Euro aktiviert und führt anschließend über 146,00 bis auf 156,55 Euro aufwärts - dies erscheint auf Grundlage der bisherigen Auswertung seit Anfang dieses Jahres durchaus machbar und kann beispielshalber über das Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN: DGH3KN) nachgehandelt werden. Verständlich, dass die Verlustbegrenzung noch unter den jüngsten Tiefs von 130,00 Euro anzusetzen ist. Darunter dürfte es nämlich recht schnell zu einem Trendbruch, sowie Abgaben auf das Niveau von zunächst 120,00 Euro kommen - im weiteren Verlauf ist von einem Rücksetzer auf 110,60 Euro auszugehen.

    Seite 1 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Volkswagen Haarscharf am Verkaufssignal vorbei! Obwohl sich das Wertpapier seit dem Abgasskandal und den darauf folgenden Crash in einem intakten Aufwärtstrend befindet, schrammte die Aktie in den letzten Handelstagen nur ganz knapp an der unteren Begrenzungslinie wieder vorbei und drehte zur …