checkAd

    IPO  2310  1 Kommentar Vapiano legt Zahl neuer Aktien fest - Rechnerischer Emissionspreis 23 Euro

    BONN (dpa-AFX) - Die Restaurantkette Vapiano kann bei ihrem Börsengang offenbar nicht aus dem Vollen schöpfen. Über die Kapitalerhöhung sollen knapp 3,7 Millionen Anteile platziert werden, wie das Unternehmen am Sonntagabend in Bonn mitteilte.

    Die genaue Zahl dieser neuen Aktien war bislang noch nicht bekannt. Der Erlös aus der Platzierung soll sich weiter brutto auf etwa 85 Millionen Euro belaufen.

    Rechnerisch ergeben die Angaben vom Sonntag einen Emissionspreis von 23 Euro das Stück - der Wert liegt in der unteren Hälfte der zuvor ausgegeben Preisspanne. Bei der Bekanntgabe der Details des Börsengangs Mitte Juni hatte Vapiano die Preisspanne auf 21 bis 27 Euro festgelegt.

    "Der endgültige Emissionspreis wird heute im Laufe des Tages festgesetzt und veröffentlicht", erklärte ein Sprecher am Montag. Das Papier soll am Dienstag erstmals an der Börse gehandelt werden. Im vorbörslichen Handel wurden die Papiere zuletzt für etwas mehr als 25 Euro gehandelt.

    Neben der Platzierung neuer Aktien, deren Erlös dem Unternehmen zufließt, wollen auch die bisherigen Eigentümer etwas Kasse machen. Gemäß dem Wertpapierprospekt wollen sie inklusive Mehrzuteilungsoption bis zu knapp 4,3 Millionen Aktien verkaufen. Bei einem Emissionspreis von 23 Euro würden sie somit knapp 100 Millionen Euro einnehmen.

    Durch die Kapitalerhöhung steigt die Anzahl der Anteile um rund 18 Prozent auf 24 Millionen Stück, so dass Vapiano bei einem Aktienkurs von 23 Euro insgesamt auf einen Marktwert von rund 550 Millionen Euro kommen würde./zb/das/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    IPO Vapiano legt Zahl neuer Aktien fest - Rechnerischer Emissionspreis 23 Euro Die Restaurantkette Vapiano kann bei ihrem Börsengang offenbar nicht aus dem Vollen schöpfen. Über die Kapitalerhöhung sollen knapp 3,7 Millionen Anteile platziert werden, wie das Unternehmen am Sonntagabend in Bonn mitteilte.