checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  890  0 Kommentare Dax profitiert von Öl und Firmenstimmung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die wieder anziehenden Ölpreise haben dem deutschen Aktienmarkt am Montag Gewinne beschert. Zudem verbesserte sich die Stimmung in den deutschen Unternehmen von hohem Niveau aus weiter, wie das Ifo-Institut bekannt gab.

    Der Leitindex Dax legte vor diesem Hintergrund im frühen Handel um 0,57 Prozent auf 12 805,75 Punkte zu und machte damit einen Teil seiner jüngsten Verluste wett.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    27.825,93€
    Basispreis
    1,79
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Long
    24.331,28€
    Basispreis
    1,73
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch die anderen deutschen Aktienindizes präsentierten sich zu Wochenbeginn freundlich: Der MDax der mittelgroßen Unternehmen rückte um 0,31 Prozent auf 25 290,00 Zähler vor und der Technologiewerte-Index TecDax gewann 0,10 Prozent auf 2270,53 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,69 Prozent nach oben.

    ITALIENS BANKEN INTERESSIEREN WENIGER

    Zuletzt hatten die fallenden Ölpreise Sorgen vor einer Abschwächung der globalen Konjunktur geschürt. Die Preise zogen jedoch von niedrigem Niveau aus wieder etwas an. Gleichzeitig stieg das Geschäftsklima in Deutschland stieg im Juni auf 115,1 Zähler. Damit wurde der Rekordwert vom Vormonat überboten. Bankvolkswirte hatten dagegen mit einem leichten Rückgang gerechnet.

    Die Turbulenzen bei den italienischen Banken ließen die Börse dagegen weitgehend kalt: Für den Teilverkauf der beiden regionalen Krisenbanken Banca Popolare di Vicenza und die Banca Veneto an das zweitgrößte italienische Bankhaus Intesa Sanpaolo stellt die Regierung 5,2 Milliarden Euro bereit.

    AIR BERLIN SACKEN AB

    Lesen Sie auch

    Hierzulande gerieten Luftfahrtwerte stark in Bewegung. Lufthansa-Chef Carsten Spohr hatte der schwer angeschlagenen Fluggesellschaft Air Berlin weitere Unterstützung in Aussicht gestellt, eine Übernahme des Rivalen zieht der Manager momentan aber nicht in Betracht. "Wir unterstützen Air Berlin bereits, indem wir 38 Flugzeuge geleast haben und auf unseren Strecken einsetzen", sagte Spohr der "Bild am Sonntag".

    Die Aktien von Air Berlin sackten um fast 10 Prozent ab und notieren damit wieder auf dem Niveau von Anfang Juni. Die Papiere der Lufthansa hingegen stiegen an der Dax-Spitze um 1,61 Prozent auf 18,93 Euro, nachdem das Investmenthaus Mainfirst sein Kursziel auf 25 Euro angehoben hatte.

    WACKER NEUSON SCHNELLEN IN DIE HÖHE

    Im TecDax zogen die Papiere von SLM Solutions um fast 2 Prozent an. Der 3D-Drucker-Hersteller erhielt einen Millionen-Auftrag aus China. Es geht dabei um zehn SLM 500-Multilasermaschinen.

    Klarer Spitzenreiter im SDax der gering kapitalisierten Werte waren die Anteilscheine von Wacker Neuson mit einem Plus von fast 9 Prozent. Das Bankhaus Lampe hatte die Aktien des Baumaschinenherstellers zum Kauf empfohlen.

    WARTEN AUF STADA

    Bis zuletzt spannend bleibt schließlich das Rennen um den Arzneimittelkonzern Stada . Inzwischen ist die Annahmefrist für die Offerte der Finanzinvestoren Bain und Cinven abgelaufen. Nun warten die Anleger auf die Veröffentlichung der endgültigen Annahmequote. 67,5 Prozent der Aktionäre müssen der Übernahme zustimmen, sonst scheitert der Deal. In diesem Fall drohen größere Kursverluste. Zu Wochenbeginn zählten die Papiere mit einem Minus von mehr als 1 Prozent zu den Verlierern im MDax./la/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax profitiert von Öl und Firmenstimmung Die wieder anziehenden Ölpreise haben dem deutschen Aktienmarkt am Montag Gewinne beschert. Zudem verbesserte sich die Stimmung in den deutschen Unternehmen von hohem Niveau aus weiter, wie das Ifo-Institut bekannt gab.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer