checkAd

     460  0 Kommentare Prozess gegen zwei ehemalige Arcandor-Aufsichtsräte eingestellt

    ESSEN (dpa-AFX) - Das Essener Landgericht hat den Untreueprozess gegen zwei ehemalige Aufsichtsratsmitglieder des früheren Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor wegen Geringfügigkeit eingestellt. Die beiden Arbeitnehmervertreter im Kontrollgremium müssten weder eine Geldzahlung leisten, noch sonstige Auflagen erfüllen, sagte ein Gerichtssprecher am Montag.

    Die Staatsanwaltschaft hatte den ehemaligen Arcandor-Aufsichtsräten vorgeworfen, dem früheren Konzernchef Thomas Middelhoff und einem weiteren Manager noch wenige Monate vor der Pleite des Handelsriesen Erfolgsprämien in Millionenhöhe zugebilligt zu haben, obwohl diese eigentlich keinen Anspruch auf das Geld gehabt hätten. Bereits in der vergangenen Woche hatte das Landgericht das Verfahren gegen Middelhoff wegen Anstiftung zur Untreue eingestellt.

    Auch die verbliebenen Verfahren gegen vier Aufsichtsratsmitglieder der Anteilseignerseite will das Gericht am 7. Juli einstellen - allerdings gegen Geldauflagen. Zu dieser Gruppe gehören der frühere Aufsichtsratschef Friedrich Carl Janssen und der Ehemann der Quelle-Erbin und früheren Arcandor-Großaktionärin Madeleine Schickedanz, Leo Herl. Beide hatten - wie Thomas Middelhoff - bei der Prozesseröffnung über ihre Anwälte die Vorwürfe der Anklage zurückgewissen./rea/DP/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Prozess gegen zwei ehemalige Arcandor-Aufsichtsräte eingestellt Das Essener Landgericht hat den Untreueprozess gegen zwei ehemalige Aufsichtsratsmitglieder des früheren Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor wegen Geringfügigkeit eingestellt. Die beiden Arbeitnehmervertreter im Kontrollgremium müssten weder eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer