checkAd

    Börse Stuttgart-News  1254  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    ifo: Stimmung der Manager steigt weiter

    Auftragsschwund in US-Industrie

    von Holger Scholze / Börse Stuttgart TV News Redaktion

    Die Stimmung in den deutsche Chefetagen ist weiter gestiegen. Nachdem der ifo-Geschäftsklimaindex bereits im Mai auf 114,6 Punkte und damit den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung geklettert war, hatten Ökonomen eigentlich mit einem leichten Rückgang gerechnet. Doch das Barometer zeigt für den Juni 115,1 Zähler an. Das teilte das Münchner ifo-Institut nach seiner Umfrage unter 7.000 Führungskräften mit. Die Manager beurteilten sowohl die Geschäftslage als auch die Aussichten für die kommenden sechs Monate besser.

    Zu den größten Gewinnern zählen am deutschen Aktienmarkt heute die Banken. Commerzbank und Deutsche Bank legten um 2,2 bzw. 1,0 Prozent zu. Sie profitierten von der Erleichterung über die Rettung zweier Krisen-Institute durch den italienischen Staat.

    Unterdessen sind die Bestellungen für die US-Industrie im Mai fast doppelt so stark geschrumpft wie erwartet. Die Aufträge für langlebige Güter mit mindestens dreijähriger Haltbarkeit (vom Toaster bis zum Flugzeug) fielen um 1,1 Prozent zum Vormonat. Im April hatte es bereits einen Rückgang um 0,9 Prozent gegeben. Experten zufolge bestehe die Gefahr, dass die enttäuschende Entwicklung auf die Investitionen durchschlagen könnte. Das Wachstumsszenario bleibe aber gleichwohl intakt.

    Der DAX notiert zur Stunde bei 12.810 Punkten mit 0,6 Prozent im Plus.

    Zurückhaltung in den USA

    Die Anleger haben sich an der Wall Street am Freitag weiter zurückgehalten. Der Dow-Jones-Index ging mit 21.395 Punkten unverändert aus dem Handel.

    Seine Bestmarke hatte er am Dienstag bei 21.535 Punkten erreicht, bevor leichte Gewinnmitnahmen einsetzten. Auf Wochensicht trat er damit ebenfalls auf der Stelle.

    Angesichts leicht erholter Ölpreise haben auch die Börsen in Asien zugelegt. Die Gewinne hielten sich am Montag allerdings in Grenzen.

    Etwas stärker nach oben ging es unter den großen Handelsplätzen nur an den weitgehend abgeschotteten chinesischen Festlandbörsen sowie in Taiwan.

    Prognose: Internationaler Automarkt wächst langsamer

    Nach dem kräftigen Zuwachs im vergangenen Jahr wird der Welt-Automarkt 2017 wohl nur moderat zulegen.

    Nach einer Prognose des CAR-Instituts der Universität Duisburg-Essen könnten auf Jahressicht weltweit etwa 85 Millionen Pkw verkauft werden, das wäre ein Plus im Vergleich zu 2016 von 2,3 Prozent und damit der geringste Zuwachs seit 2009. Im Vorjahr hatte die Steigerung noch 6,4 Prozent betragen.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart ifo: Stimmung der Manager steigt weiter Auftragsschwund in US-Industrie von Holger Scholze / Börse Stuttgart TV News Redaktion Die Stimmung in den deutsche Chefetagen ist weiter gestiegen. Nachdem der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer