checkAd

     510  0 Kommentare Razzia in Häfen bringt Hunderttausende Produktfälschungen ans Licht

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Bei einer gemeinsamen Großrazzia haben europäische und asiatische Zollfahnder mehr als 70 000 gefälschte Autoersatzteile sowie rund 400 000 andere nachgeahmte Waren wie Sonnenbrillen gefunden. Zudem wurden insgesamt 668 Kilogramm Kokain und 56 Millionen unverzollte Zigaretten sichergestellt, wie das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung (Olaf) am Montag mitteilte.

    Bei den gefälschten Autoersatzteilen handelte es sich den Angaben der Ermittler zufolge unter anderen um Kühlergrille sowie um Öl- und Luftfilter. Wohin sie geliefert werden sollten, teilte Olaf nicht mit. Es habe sich um Nachahmungen von Produkten bekannter Hersteller gehandelt, hieß es auf Nachfrage. Von den Fälschungen könnten möglicherweise auch Sicherheitsgefahren ausgehen.

    Gestartet worden war die Durchsuchungsaktion laut Olaf bereits im März. Insgesamt durchsuchten Zollfahnder dabei innerhalb eines Zeitraumes von zwei Wochen mehr als 400 Schiffscontainer. Fast alle europäischen Häfen seien beteiligt gewesen, hieß es./maf/DP/mis






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Razzia in Häfen bringt Hunderttausende Produktfälschungen ans Licht Bei einer gemeinsamen Großrazzia haben europäische und asiatische Zollfahnder mehr als 70 000 gefälschte Autoersatzteile sowie rund 400 000 andere nachgeahmte Waren wie Sonnenbrillen gefunden. Zudem wurden insgesamt 668 Kilogramm Kokain und 56 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer