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    Aserbaidschanisches Zentrum für Lehrerfortbildung  413  0 Kommentare Internationale Pädagogen helfen Aserbaidschan bei Anhebung der Bildungs- und Qualifizierungsstandards

    Baku, Aserbaidschan (ots/PRNewswire) -

    Aserbaidschan befindet sich inmitten eines grundlegenden Umbaus
    seines Bildungssystems, unterstützt durch internationale Pädagogen.
    Das Land will seine lokalen Lehrer in modernen pädagogischen Ansätzen
    ausbilden und den Entwicklungsprozess, der seit der Sowjetära
    vorherrscht, quasi überspringen.

    "Aserbaidschan will sein Bildungssystem zügig umbauen", sagte Bill
    Martin, ein führender Pädagoge aus den USA und Autor des neuen Buchs
    "Schools that Deliver", das noch in diesem Jahr von TEAS Press in
    Aserbaidschan veröffentlicht wird. "Pädagogen leisten den
    wertvollsten Beitrag zur Entwicklung von Nationen, und Aserbaidschan
    ist sich dessen voll bewusst."

    Martin ist einer der leitenden internationalen Pädagogen, die am
    Principal's Leadership Institute teilnehmen, ein auf zwölf Monate
    angelegtes Programm des Aserbaidschanischen Zentrums für
    Lehrerfortbildung (ATDC), das während der pädagogischen Umbauphase
    kritisches Mentoring und Support für Rektoren und Schuldirektoren
    bereitstellt. "Beim Principal's Institute geht es um kontextuelle
    Relevanz und Bereicherung. Es vereint die beste aserbaidschanische
    Praxiskompetenz mit einem umfassend recherchierten internationalen
    Repertoire", sagte Martin. "Es ist ein aserbaidschanisches Institut
    für Aserbaidschaner."

    Das ATDC wurde von der European Azerbaijan Society (TEAS)
    aufgelegt und bietet fortlaufende berufliche Weiterbildung für
    Lehrer, gestützt auf neueste Forschungsergebnisse zum kindlichen
    Lernen. Es unterstützt das Bildungswesen landesweit und in der
    postsowjetischen Region. Das neue Zentrum in Baku öffnete im November
    2016 seine Türen und hat bereits über 1.000 Lehrer aus neun
    aserbaidschanischen Regionen ausgebildet. So profitieren bereits mehr
    als 30.000 Schüler von den Veränderungen und den angehobenen
    Qualitätsstandards bei der praktischen Lehrmethodik.

    "Wir verfolgen bei der Weiterbildung unserer Lehrerschaft einen
    innovativen und neuartigen Ansatz, indem wir internationale Best
    Practices integrieren, damit Aserbaidschan von den besten
    Bildungspraktiken profitiert", sagte Tale Heydarov, Vorsitzender der
    TEAS.

    ATDC-Direktor Graeme Pollock aus Neuseeland betonte, wie wichtig
    Programme zur Förderung des Englischunterrichts in Schulen sind. "In
    der vernetzten, globalisierten Welt von heute sind Englischkenntnisse
    zu einem Muss geworden. In Baku allein haben wir vier englische
    Konversationsgruppen gegründet, die sich speziell mit Bildungsthemen
    befassen, beispielsweise Bewertung, interessantes Lernen oder
    Unterrichtsvorbereitung, um Lernziele und Erfolgskriterien
    einzubinden."

    Das Zentrum wird erwartungsgemäß 3.000 Pädagogen pro Jahr
    ausbilden, wovon unmittelbar 100.000 Schüler profitieren. Gemeinsam
    mit dem ECIS (European Council of International Schools) hat es in
    Aserbaidschan das Internationale Lehrerzertifzierungsprogramm
    aufgelegt.

    "Es gibt nur wenige Länder auf der Welt, die der Bildung einen so
    hohen Stellenwert einräumen", sagte Martin. "Aserbaidschan ist nicht
    nur gewillt, einen Wandel herbeizuführen, es arbeitet aktiv am Umbau
    seines Bildungssystems, wovon das Land nachhaltig profitieren wird."

    Rektoren, die Näheres über das Institut erfahren möchten, können
    sich unter info@azteachers.az an das ATDC wenden.

    Weitere Informationen finden Sie unter http://www.azteachers.az.

    OTS: Azerbaijan Teacher Development Centre
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/127110
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_127110.rss2

    Pressekontakt:
    Graeme Pollock
    Handy: +994-502-901-690
    graeme.pollock@azteachers.az.



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