checkAd

    AKTIE IM FOKUS 3  560  0 Kommentare Stada-Anleger nur kurz geschockt - Neue Deal-Fantasie köchelt

    (Neu: Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Unter den Anteilseignern von Stada schlummert trotz der vorerst gescheiterten Offerte durch die Finanzinvestoren Bain und Cinven weiter die Hoffnung auf eine lukrative Übernahme. Nach einem anfänglichen Kurseinbruch am Dienstag bis auf 56,51 Euro erholten sich die Aktien des Arzneimittelherstellers bis zum Handelsschluss auf 59,92 Euro. Das war noch ein Minus von 3,03 Prozent.

    Aktuell suchen Hedgefonds Gespräche mit Bain und Cinven über einen neuen Stada-Deal, wie eine mit der Sache vertraute Person der Nachrichtenagentur dpa-AFX sagte. Analyst Thomas Maul von der DZ Bank hatte bereits gemutmaßt, dass investierte Hedgefonds eventuell auf ein höheres Gegenangebot gesetzt und so ebenfalls zum Nichterreichen der Mindestannahmeschwelle beigetragen hätten. Mit Blick auf eine neue Offerte der beiden Finanzinvestoren gebe es zwar eigentlich eine einjährige Sperrfrist, allerdings bestehe die Möglichkeit, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) diese bei einer Zustimmung von Stada aufhebe.

    Äußerst knapp war der Deal gescheitert, wie am Montagabend mitgeteilt worden war. Die erforderliche Annahmequote von 67,5 Prozent wurde nur um rund 2 Prozentpunkte verfehlt. Bain und Cinven hatten 66 Euro je Stada-Aktie geboten. Vor dem Hochkochen erster Übernahmespekulationen Anfang Dezember hatten die Anteilscheine noch rund 44 Euro gekostet. Dem Vernehmen nach aber waren die Hedgefonds erst zu hohen Kursen bei Stada eingestiegen.

    COMMERZBANK: ADVENT WOHL WEITER AN STADA INTERESSIERT

    Neben einer denkbaren weiteren Offerte von Bain und Cinven stellt sich Börsianern zufolge auch die Frage, ob die vorherigen Interessenten Advent und Permira noch einmal auf den Plan treten. Advent hatte im Februar vorübergehend 58 Euro pro Aktie zuzüglich der erwarteten Dividende geboten.

    Analyst Daniel Wendorff von der Commerzbank zumindest meint, dass sich die Übernahmehoffnungen erst einmal halten dürften. Zumindest Advent sei wohl noch sehr stark an Stada interessiert. Wendorff bezweifelt aber, dass die Beteiligungsgesellschaft die zuletzt gebotenen 66 Euro je Aktie ebenfalls auf den Tisch legen würde.

    Lesen Sie auch

    KEPLER CHEUVREUX: ÜBERNAHME WEITER MÖGLICH

    Experte Oliver Reinberg vom Analysehaus Kepler Cheuvreux sieht in der aktuellen Gemengelage eine Übernahmewahrscheinlichkeit von 50 Prozent. Angesichts des äußerst knappen Scheiterns des Verkaufs von Stada an Bain und Cinven sei ein Deal weiter möglich.

    Stada selbst setzt nun auf eigene Stärke. Der Konzern werde an seinen im vergangenen Jahr verabschiedeten Wachstumskonzepten festhalten, sagte Stada-Chef Matthias Wiedenfels während einer Telefonkonferenz mit Journalisten. Gleichzeitig bestätigte der Manager die Wachstumsziele bis 2019./mis/la/tav/ck/stk/ck/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 3 Stada-Anleger nur kurz geschockt - Neue Deal-Fantasie köchelt Unter den Anteilseignern von Stada schlummert trotz der vorerst gescheiterten Offerte durch die Finanzinvestoren Bain und Cinven weiter die Hoffnung auf eine lukrative Übernahme. Nach einem anfänglichen Kurseinbruch am Dienstag bis auf 56,51 Euro …