checkAd

     1034  0 Kommentare Frankfurt Open - DAX bleibt unter Druck; starker Euro und US-Tech-Aktien belasten

    DAX bleibt unter Druck; starker Euro und US-Tech-Aktien belasten

    Der Deutsche Aktienindex bleibt nach den gestrigen Verlusten auch heute unter Druck. Aktuell sehen wir den Index fast 80 Punkte tiefer, knapp über 12.600 Punkten. Nicht nur der starke Euro lastet auf dem Markt. Wieder einmal trägt auch der Kursrutsch der Technologiewerte an der Wall Street zur negativen Stimmung auf dem Börsenparkett bei. Die US-Börsen befinden sich noch immer auf hohen Niveaus. Zu Beginn des Sommers sind die Anleger generell eher an Gewinnmitnahmen interessiert. Die jüngsten Schwankungen könnten dazu führen, dass sich dieser Effekt nun verstärkt.

    Der Deutsche Aktienindex hat die wichtige Unterstützung bei 12.600 Punkten durchbrochen. Aus technischer Sicht sind daher weitere Verluste wahrscheinlich, der Index dürfte bald die Unterstützung bei 12.500 Punkten testen. Hält auch diese nicht, würde dies eine größere Korrektur bis auf mindestens 12.200 Punkten signalisieren.

    EZB-Präsident Draghi zeigte sich gestern leicht optimistischer. Die Wirtschaft der Eurozone befinde sich auf einem stabilen Erholungskurs, und auch bei der Inflationsrate sieht der Notenbank-Chef Fortschritte. Wirklich überraschend waren die Kommentare allerdings nicht. Draghi hat sein Bestes getan, seinen insgesamt neutralen Ton beizubehalten.

    Die Nachfrage nach der Gemeinschaftswährung bleibt jedoch robust. Während man in den USA die Zinserwartungen deutlich herunterschrauben musste, hat die europäische Wirtschaft die Anleger immer wieder überrascht. Dies dürfte den Euro kurzfristig weiterhin unterstützen.

    Wirtschaftskalender:

    • 11:00 - Italien - Verbraucherpreisindex
    • 14:30 - USA – Warenhandelsbilanz
    • 15:30 – Eurozone – EZB-Präsident Draghi spricht
    • 15:30 – Großbritannien – BoE-Gouverneur Carney spricht
    • 16:30 - USA - Erdöllagerbestand



    Milan Cutkovic
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Milan Cutkovic ist Marktanalyst bei AxiTrader und seit über fünf Jahren in diesem Bereich tätig. Seit 2014 ist er Mitglied im AxiSelect Trading-Programm, und handelt dort aktiv mit Devisen und Rohstoffen. Milan hat einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft und macht zurzeit seinen Master in Banking & Finance in der Schweiz.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Milan Cutkovic
    Frankfurt Open - DAX bleibt unter Druck; starker Euro und US-Tech-Aktien belasten Der Deutsche Aktienindex bleibt nach den gestrigen Verlusten auch heute unter Druck. Aktuell sehen wir den Index fast 80 Punkte tiefer, knapp über 12.600 Punkten. Nicht nur der starke Euro lastet auf dem Markt. Wieder einmal trägt auch der Kursrutsch der Technologiewerte an der Wall Street zur negativen Stimmung auf dem Börsenparkett bei. Die US-Börsen befinden sich noch immer auf hohen Niveaus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer