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     275  0 Kommentare Bäckereien lieben girocard kontaktlos (FOTO)

    Frankfurt (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
    http://www.presseportal.de/bilder -

    Nachdem CardProcess im November 2016 im Münchner Raum die ersten
    Kontaktlos-Terminals in den Filialen der Bäckerei Ziegler
    angeschlossen hat, sind die Anfragen aus dem Bäckereihandwerk bei den
    Volksbanken und Raiffeisenbanken kontinuierlich gestiegen. Auch im
    Kölner Raum etabliert sich das Zahlungsverfahren in dieser Branche.
    "Kontaktlos Bezahlen ist die Lösung für unseren Verkaufsbereich:
    Hygienisch, schnell und kostengünstig. Das perfekte Zahlungsverfahren
    für jeden Lebensmittelhändler", freut sich Geschäftsführer Peter
    Otten von der Kölner Traditionsbäckerei Merzenich.

    Begleitet wurde die Einführung von der Kölner Bank eG, die
    gemeinsam mit dem genossenschaftlichen Payment-Anbieter CardProcess
    sowohl die Terminals als auch die Kartenakzeptanz für girocard und
    Kreditkarten bereitstellt. Nicht nur für girocard funktioniert die
    drahtlose NFC-Technologie, die hinter dem kontaktlosen Zahlverfahren
    steht, auch Mastercard und VISA-Kreditkarten können kontaktlos
    abgewickelt werden.

    Die Entgelte für Kartenzahlungen stellten bisher eine Hürde für
    die Entscheidung der Bäckereien dar. "Bei Kleinstbeträgen hat sich
    der Einsatz einer Kartenakzeptanz nicht gelohnt", so Otten. Nach der
    durch das Bundeskartellamt 2014 verordneten Aufhebung fester
    Gebührenentgelte für das girocard-System und der im Dezember 2015
    erfolgten EU-weiten Begrenzung der Debitkarten-Gebühren auf 0,2
    Prozent je Transaktion wurde die Akzeptanz für die Händler
    wirtschaftlich attraktiver. Insbesondere in den Branchen, in denen
    der direkte Umgang mit Nahrungsmitteln zum Alltag zählt, überzeugt
    die kontaktlose Zahlungsmöglichkeit. Bei Kaufbeträgen unter 25 Euro
    muss nur noch die Karte vor das Terminal gehalten werden, schon ist
    die Bezahlung erfolgt.

    Harald Sokol aus dem Qualitäts- und Projektmanagement der Kölner
    Bank kennt die Probleme am Point of Sale und ist überzeugt von der
    neuen Zahlungslösung: "Die Warteschlangen an der Kasse - gerade zu
    Stoßzeiten - reduzieren sich, da der eigentliche Bezahlvorgang für
    Beträge bis 25 Euro unter einer Sekunde liegt. Sowohl Kunde als auch
    Verkaufspersonal profitieren vom Wegfall des Bargeldhandlings. Bei
    der großen Anzahl kleiner Beträge fehlt oft das Münzgeld für die
    passende Herausgabe."

    Nachdem CardProcess im November 2016 im Münchner Raum die ersten
    Kontaktlos-Terminals in den Filialen der Bäckerei Ziegler
    angeschlossen hat, sind die Anfragen aus dem Bäckereihandwerk bei den
    Volksbanken und Raiffeisenbanken kontinuierlich gestiegen. Der
    Geschäftsführer der Kölner Traditionsbäckerei bestätigt: "Unsere
    Kunden sind ebenfalls begeistert von der Zahlungsvariante und nutzen
    das Angebot sofern ihre girocard bereits mit der Kontaktlos-Funktion
    ausgestattet ist." Seit Ende 2016 gilt das bereits für rund 4,6
    Millionen Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Bis zum Ende
    des Jahres sollen insgesamt 26,5 Millionen Kunden mit der girocard
    kontaktlos bezahlen können.

    OTS: CardProcess GmbH
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/115589
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_115589.rss2

    Pressekontakt:
    CardProcess GmbH
    Andrea Kebbel
    Saonestraße 3a
    60528 Frankfurt am Main
    Telefon +49 (0) 721 / 1209 - 6813
    Andrea.Kebbel@cardprocess.de
    www.cardprocess.de



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