checkAd

    Aktien New York Ausblick  607  0 Kommentare Erholung - Anleger setzen auf lockere Geldpolitik

    NEW YORK (dpa-AFX) - Nach dem abermaligen Rückschlag vom Vortag zeichnet sich an der Wall Street zur Wochenmitte ein Erholungsversuch ab. Der Broker IG taxierte den US-Leitindex Dow Jones Industrial am Mittwoch rund eine Stunde vor dem Auftakt 0,33 Prozent im Plus auf 21 380 Punkte. An der Technologiebörse Nasdaq ließ der Future auf den Nasdaq 100 eine Stabilisierung erwarten.

    Technologiewerte waren tags zuvor einmal mehr besonders deutlich unter Druck geraten. Skepsis über deren Bewertungsniveau hatte zuletzt immer wieder für größere Kursausschläge gesorgt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.679,71€
    Basispreis
    31,65
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Short
    5.350,00€
    Basispreis
    3,17
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für eine gewisse Entspannung sorgten nun gefallene Anleiherenditen. Als Anzeichen einer strafferen Geldpolitik aufgenommene Aussagen von Notenbankern hatten den Renditen seit Dienstag spürbar Rückenwind verliehen. Aktien waren im Gegenzug unter Druck geraten, denn sie können bei steigender Anleiheverzinsung im Vergleich an Attraktivität einbüßen.

    Die Europäische Zentralbank sah sich nun aber offenbar gezwungen, gegenzusteuern. So sieht sich die EZB mit Blick auf die jüngsten Äußerungen ihres Präsidenten Mario Draghi nach Informationen aus Notenbank-Kreisen missverstanden. Er hatte sich zuversichtlich für das Wachstum im Euroraum und - in geringerem Maße - für die Inflationsentwicklung gezeigt.

    Im Handelsverlauf blicken die Investoren dann noch auf Daten vom Immobilienmarkt sowie den Ölbericht des Energieministeriums. Ein deutlicher Fall der Ölpreise hatte in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder auf der Stimmung auch am Aktienmarkt gelastet.

    Lesen Sie auch

    Auf der Unternehmensseite dürften die Aktien von Technologieunternehmen weiterhin im Fokus stehen. Die Papiere der Google-Mutter Alphabet stiegen im vorbörslichen US-Handel um 0,31 Prozent. Für die Anteile von Facebook ging es um 0,72 Prozent nach oben./mis/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Erholung - Anleger setzen auf lockere Geldpolitik Nach dem abermaligen Rückschlag vom Vortag zeichnet sich an der Wall Street zur Wochenmitte ein Erholungsversuch ab. Der Broker IG taxierte den US-Leitindex Dow Jones Industrial am Mittwoch rund eine Stunde vor dem Auftakt 0,33 Prozent im Plus auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer