checkAd

     354  0 Kommentare Nahles fordert einen Pakt für anständige Löhne

    BERLIN (dpa-AFX) - Sozialministerin Andrea Nahles (SPD) hat zu einem "Pakt für anständige Löhne" aufgerufen, damit untere Lohngruppen wieder Anschluss an die Mitte finden. Nahles sagte am Mittwoch in der Bundestagsdebatte über den fünften Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung, im langfristigen Vergleich seien die Löhne in den unteren Lohngruppen real gesunken. Zudem verwies sie darauf, dass vor allem Jüngere in den vergangenen Jahren stark von Leiharbeit und befristeter Beschäftigung betroffen seien.

    Nahles ging speziell auf Kinderarmut ein und sagte, die wichtigste Maßnahme dagegen sei, dass Eltern Arbeit hätten. In Familien, in denen beide Elternteile keine Beschäftigung haben, liege das Armutsrisiko bei 60 Prozent. Arbeite ein Elternteil, sinke das Risiko schon auf 13 Prozent. Das bedeute, dass die Kinderbetreuung ausgebaut werden müsse. Und auch in Ganztagsschulen müsse investiert werden.

    Der Bericht von Nahles war in der großen Koalition lange umstritten. Kritisiert wurde die Darstellung, dass je geringer das Einkommen, umso geringer die politische Teilhabe sei. Auch der Versuch, nicht nur den Blick auf die Armen zu richten, sondern auch auf die Superreichen, stieß auf Bedenken. Nahles erinnerte daran, dass alle Ergebnisse der Studie veröffentlicht seien und entsprechend debattiert werden könnten.

    Lesen Sie auch

    Die Linken-Vorsitzende Katja Kipping hielt der Bundesregierung vor, 13 Millionen Menschen in Deutschland lebten in Armut. Das sei jeder sechste. Die "verfestigte Armut" habe sich unter der großen Koalition verdoppelt. Es gehe ein Riss durch die Gesellschaft. Daher sei dringend nötig, eine Millionärssteuer einzuführen. Und Deutschland brauche die Einnahmen aus einer Vermögensteuer, um in Bildung zu investieren./rm/DP/jha




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Nahles fordert einen Pakt für anständige Löhne Sozialministerin Andrea Nahles (SPD) hat zu einem "Pakt für anständige Löhne" aufgerufen, damit untere Lohngruppen wieder Anschluss an die Mitte finden. Nahles sagte am Mittwoch in der Bundestagsdebatte über den fünften Armuts- und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer