checkAd

     535  0 Kommentare Portugal zahlt IWF-Kredite vorzeitig zurück

    LUXEMBURG/LISSABON (dpa-AFX) - Portugal kann vorzeitig Milliardenkredite des Internationalen Währungsfonds (IWF) zurückzahlen. Der europäische Stabilitätsfonds EFSF gab am Mittwoch seine Genehmigung dafür. Im Rahmen eines Rettungsprogramms hatte das Land 2011 rund 78 Milliarden Euro an Hilfsdarlehen bekommen. Seit 2014 finanziert es sich wieder am Kapitalmarkt und erholt sich auch wirtschaftlich.

    Eigentlich müsste Portugal bei einer vorzeitigen Ablösung von Krediten alle Gläubiger gleich behandeln, also auch dem EFSF Geld zurückzahlen. Der Fonds in Luxemburg - Vorläufer des Euro-Rettungsschirms ESM - stimmte aber zu, dass diesmal nur der IWF bedient wird. Dessen Kredite an Portugal sind mit 4,6 Prozent Verzinsung weit teurer als die des EFSF, der nur 1,88 Prozent verlangt.

    Der europäische Fonds sieht Vorteile darin, dass Portugal die teuren Darlehen loswird und so mehr finanziellen Spielraum bekommt. EFSF-Chef Klaus Regling forderte die Regierung in Lissabon auf, dies zum Abbau des Schuldenbergs zu nutzen./vsr/DP/mis






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Portugal zahlt IWF-Kredite vorzeitig zurück Portugal kann vorzeitig Milliardenkredite des Internationalen Währungsfonds (IWF) zurückzahlen. Der europäische Stabilitätsfonds EFSF gab am Mittwoch seine Genehmigung dafür. Im Rahmen eines Rettungsprogramms hatte das Land 2011 rund 78 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer