checkAd

    ROUNDUP  707  1 Kommentar BMW muss sparen - Bericht: Pläne für Elektro-3er

    (Tippfehler behoben)

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - BMW investiert Milliarden in seine Elektroautos, verdient damit aber noch wenig Geld und muss deshalb an anderer Stelle kräftig sparen. Finanzvorstand Nicolas Peter sagte am Mittwoch in München, der Konzern wolle in diesem Jahr insgesamt rund 100 000 E-Autos und Plug-in-Hybride verkaufen. Damit sei BMW zwar profitabel, jedoch weniger als mit Benzin- und Dieselmodellen: "Die Profitabilität ist eine Herausforderung", räumte Peter ein.

    Zugleich steigen auch die Ausgaben für Forschung und Entwicklung kräftig. Von 5,2 Milliarden Euro im vergangenen Jahr sollen sie auf annähernd 6 Milliarden im laufenden Jahr und in den zwei nächsten Jahren steigen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    112,67€
    Basispreis
    0,91
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Short
    128,84€
    Basispreis
    0,83
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zentrales Thema sei die Elektrifizierung, sagte Peter. Um den angepeilten Gewinnanteil von 8 bis 10 Prozent vom Umsatz zu halten, müsse BMW bei der Vielfalt sparen. "Wir haben zum Beispiel über 100 Lenkräder im Angebot", sagte der Finanzchef. Was nur von wenigen Kunden nachgefragt werde, "das muss zusammengestrichen werden". Auch andere Autobauer wie Volkswagen wollen durch eine Verringerung einzelner Ausstattungsvarianten schlanker werden.

    Gleichzeitig plant BMW einen weiteren Ausbau seiner Palette von E-Fahrzeugen. Zusätzlich zu bereits bekannten Vorhaben bereitet der Konzern nach Informationen des "Handelsblatts" die Elektroversion seines Volumenmodells 3er Reihe vor. Die Vorstellung solle auf der nächsten Ausgabe der Automesse IAA im September in Frankfurt sein, berichtete das Blatt. Damit wollten die Münchner etwa dem US-Elektroautobauer Tesla mit dessen Model 3 Paroli bieten. BMW äußerte sich gegenüber der Zeitung nicht näher dazu.

    Generell würden Elektroautos mit wachsenden Stückzahlen auch profitabler werden, schätzte Peter. Aber ob ihr Verkaufsanteil im Jahr 2025 bei 10 oder 25 Prozent liegen werde, "weiß keiner". Deshalb müsse BMW sehr flexibel sein und weiterhin auch in die Verbesserung der Benzin- und Dieselmotoren investieren. In Europa und in den USA seien Verbrennungsmotoren auf absehbare Zeit unverzichtbar. Zur notwendigen Flexibilität gehöre auch, dass jedes BMW-Werk Diesel-, Benzin- und Elektromotoren in die Autos einbauen könne./rol/DP/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP BMW muss sparen - Bericht: Pläne für Elektro-3er BMW investiert Milliarden in seine Elektroautos, verdient damit aber noch wenig Geld und muss deshalb an anderer Stelle kräftig sparen. Finanzvorstand Nicolas Peter sagte am Mittwoch in München, der Konzern wolle in diesem Jahr insgesamt rund 100 …

    Disclaimer