checkAd

     506  0 Kommentare DZ-Bank-Chef fordert entschlossene Korrektur der EZB-Geldpolitik

    FRANKFURT (dpa-AFX) - DZ-Bank-Chef Wolfgang Kirsch dringt auf ein Ende der ultralockeren Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). "So nachvollziehbar wie richtig die ursprüngliche Intention der EZB-Politik war, um schuldenbeladenen Staaten Zeit für unausweichliche Strukturreformen zu kaufen: Es ist hohe Zeit für den Ausstieg", sagte Kirsch am Donnerstag bei einer Konferenz seines Instituts in Frankfurt.

    Nullzinsen und Strafzinsen für Bankeinlagen bei der EZB belasten die Finanzbranche. Dass die Notenbank zudem noch bis mindestens Ende 2017 Monat für Monat Milliarden in den Kauf von Staats- und Unternehmensanleihen steckt, verhindert nach Ansicht von Kritikern ein normales Funktionieren von Kapitalmärkten.

    Immerhin machten jüngste Äußerungen von EZB-Präsident Mario Draghi Hoffnung, "dass die EZB die Glocken endlich läuten hört", sagte Kirsch - "wenn wir uns auch ein entschlosseneres Vorgehen wünschen würden". Draghi hatte Anfang dieser Woche im portugiesischen Sintra von einer "graduellen Anpassung" der EZB-Politik gesprochen, zugleich jedoch betont: "Anpassungen müssen schrittweise gemacht werden - und nur, sofern die verbesserte (wirtschaftliche) Dynamik, die sie rechtfertigt, hinreichend sicher ist." Eine abrupte Kehrtwende ist von der Zentralbank nicht zu erwarten. Draghi bekräftigte: "Wir brauchen Ausdauer in unserer Geldpolitik."/ben/DP/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    DZ-Bank-Chef fordert entschlossene Korrektur der EZB-Geldpolitik DZ-Bank-Chef Wolfgang Kirsch dringt auf ein Ende der ultralockeren Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). "So nachvollziehbar wie richtig die ursprüngliche Intention der EZB-Politik war, um schuldenbeladenen Staaten Zeit für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer