checkAd

    Devisen  736  0 Kommentare Euro klettert auf höchsten Stand seit Mai 2016

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag seine Klettertour fortgesetzt und ist auf den höchsten Stand seit gut 13 Monaten gestiegen. Zwischenzeitlich stieg die Gemeinschaftswährung bis auf 1,1435 US-Dollar. Am Mittag lag sie bei 1,1410 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Mittwoch auf 1,1375 (Dienstag: 1,1278) Dollar festgesetzt.

    Seit Dienstagmorgen hat der Euro zum Dollar inzwischen über zwei Cent zugelegt. Auslöser waren Äußerungen von EZB-Präsident Mario Draghi, die nach Einschätzung vieler Anleger auf eine weniger lockere Geldpolitik schließen lassen. Draghi gab sich zuversichtlich für das Wirtschaftswachstum im Euroraum und - wenn auch in geringerem Ausmaß - für die Inflationsentwicklung. Eine Meldung der Nachrichtenagentur Bloomberg vom Mittwochnachmittag, der zufolge Draghis Äußerungen aus Sicht der EZB missverstanden worden sind und die Marktreaktionen übertrieben waren, konnte beim Euro nur vorübergehend belasten.

    Eine etwas geringer als erwartete Abschwächung der Inflation in Spanien gab dem Euro am Donnerstag einen erneuten Schub. Im weiteren Tagesverlauf werden noch Inflationszahlen aus Deutschland veröffentlicht, die für weitere Impulse sorgen könnten. Ausgehend von bereits am Vormittag veröffentlichten robusten Preisdaten aus einzelnen Bundesländern gehen Experten vom Analysehaus Capital Economics für Juni von einem etwas stärkeren Preisauftrieb aus. Zuletzt haben Ökonomen im Schnitt noch mit einem Rückgang gerechnet./tos/bgf/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro klettert auf höchsten Stand seit Mai 2016 Der Euro hat am Donnerstag seine Klettertour fortgesetzt und ist auf den höchsten Stand seit gut 13 Monaten gestiegen. Zwischenzeitlich stieg die Gemeinschaftswährung bis auf 1,1435 US-Dollar. Am Mittag lag sie bei 1,1410 Dollar. Die Europäische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer