checkAd

    Aktien Wien Schluss  936  0 Kommentare ATX mit Kursgewinnen vor dem Wochenende

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat sich mit Kurgewinnen ins Wochenende verabschiedet. Der Leitindex ATX stieg am Freitag um 0,58 Prozent auf 3106,66 Punkte.

    In den Fokus rückten Daten zur Inflation im Euroraum, die im Juni höher ausgefallen war als erwartet. Erst jüngst hatte sich EZB-Präsident Mario Draghi optimistisch geäußert, was die Wachstums-und Preisentwicklung im Euroraum angeht. Damit hatte er Spekulationen angeheizt, dass die EZB von ihrer aktuell sehr lockeren Geldpolitik schneller abrücken könnte als bisher erwartet.

    Auf der Unternehmensseite stiegen in Wien die Aktien von RHI um 2,11 Prozent auf. Bereits am Donnerstag hatten die Papiere nahezu sechs Prozent zugelegt, nachdem die EU-Kommission der Fusion des Feuerfestkonzerns mit der brasilianischen Magnesita zugestimmt hat.

    Für Semperit ging es dagegen um 2,13 Prozent bergab. Der Gummi- und Kautschukkonzern prüft die Schließung der Produktion im französischen Argenteuil. Durch die geplanten Sparmaßnahmen sei mit Einmalkosten über 10 Millionen Euro zu rechnen, teilte das Unternehmen mit. Die anderen Aktivitäten von Semperit in Frankreich seien nicht von den Sparmaßnahmen betroffen./bel/ste/APA/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss ATX mit Kursgewinnen vor dem Wochenende Die Wiener Börse hat sich mit Kurgewinnen ins Wochenende verabschiedet. Der Leitindex ATX stieg am Freitag um 0,58 Prozent auf 3106,66 Punkte. In den Fokus rückten Daten zur Inflation im Euroraum, die im Juni höher ausgefallen war als …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer