checkAd

    Fonds & Wertpapiere  6592  3 Kommentare Aktive Fonds bringen mehr als ETFs - Seite 2


     

    Fonds zu günstigsten Konditionen handeln: Über 22.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag - ohne Depotgebühren - mit Provisionserstattung! Jetzt mehr erfahren►►►


    Aber wie kann das sein? - Als Grund für das schlechte Abschneiden der ETF-Investoren im Langfristvergleich nannten die Autoren vor allem das weniger diszipliniertere Anlageverhalten der ETF-Anleger, wenn Märkte korrigieren. Was steckt dahinter?

    1. In Krisenzeiten haben ETFs Schwächen
     

    Greg Meier, Vice President US Capital Markets Research & Strategy bei Allianz Global Investors, hat bereits Anfang des Jahres in einem Kapitalmarktkommentar des Hauses bei US-Aktien eindringlich zum Umschichten in Fonds mit aktivem Fondsmanagement geraten. „Gerade in Krisenzeiten zeigen aktive Fonds ihre Stärken,“ begründete Meier seine Skepsis. Und an der Wallstreet habe der Bullenmarkt bereits mehr als sieben Jahre gedauert. Das macht eine Baissephase wahrscheinlicher. Zudem sei die Rückführung der geldpolitischen Stützungsmaßnahmen kritisch für die Aktienbörsen. 

    Und dass aktive Fonds in Krisenzeiten besser abschneiden als ETFs, zeigt auch die Statistik: Denn nach dem Platzen der Technologieblase von 2000 bis 2002 und während der Finanzkrise 2008 bis 2009 aktive Fondsmanager lagen aktive Portfolios bei US-Standardaktien um 471 beziehungsweise 100 Basispunkte besser als der Vergleichsindex. 

    In Bärenmärkten schneiden aktiv gemanagte Fonds meist besser ab. (© Kasto)

    2. ETF-Anleger sind keine passiven Investoren!
     

    John Bogle hat 1975 den ersten Indexfonds aufgelegt. Seine Devise: Der Mehrwert, der durch aktives Management bei einem gut recherchierten Aktienmarkt wie der Wallstreet erzielt werden kann, ist geringer als die Rendite, die erzielbar ist, wenn Investoren einfach dem Markt folgen. Heutige ETF-Anleger sehen das offenbar anders. Zahlen des Flossbach von Storch Research Institutes zeigen, dass ETF-Anleger offenbar noch häufiger umschichten als Aktionäre. Während 0,42 Prozent der Dax-Aktien zwischen dem 1.1.2014 und dem 31.3.2017 täglich gehandelt wurden, waren es 1,55 Prozent der Dax-ETFs. ETFs auf den S&P 500 wurden in diesem Zeitraum sogar fünf Mal so oft gehandelt wie die zugrundeliegenden Aktien.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Dieter Fromm
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dieter Fromm ist Gründer und Geschäftsführer von moneymeets. Vorher war er 29 Jahre als Berater, Private Banker und Gesamtverantwortlicher für das Privatkundengeschäft der drittgrößten Sparkasse Deutschlands tätig. Mit der Gründung von moneymeets im Jahr 2011 hat er sich auf die Transparenz und die digitale Alternative zur klassischen Anlageberatung konzentriert.
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 3

    Verfasst von Dieter Fromm
    Fonds & Wertpapiere Aktive Fonds bringen mehr als ETFs - Seite 2 Immer mehr Anleger investieren in börsengehandelte Indexfonds (ETFs). Doch der Ertrag fällt oft niedriger aus als bei aktiven Fonds, zeigen US-Studien.

    Disclaimer