checkAd

     2471  0 Kommentare DAX: Korrektur beendet?

    Die in der zweiten Junihälfte gestartete Korrektur beim DAX hatte den Index zuletzt auf einen Zweimonatstiefstand bei 12.319 Punkten gedrückt. Gestern haben die deutschen Topwerte dann einen Erholungsversuch gestartet. Ist die Konsolidierung damit schon beendet?

    Im Juni hatte der DAX zunächst noch einen Ausbruchversuch auf ein neues Allzeithoch gestartet – und war damit gescheitert. Im Anschluss ging es im Sog schwacher Techwerte dann zügig bergab, vom Hoch hat der DAX in der Spitze rund 5 Prozent eingebüßt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.397,25€
    Basispreis
    18,96
    Ask
    × 9,70
    Hebel
    Long
    16.586,48€
    Basispreis
    19,22
    Ask
    × 9,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Korrektur endete ziemlich genau beim Zwischenhoch vom April, das damit als starke Unterstützung bestätigt ist – ein gutes Zeichen. Ebenfalls positiv zu werten ist, dass der DAX die zwischenzeitlich stark überkaufte Lage in der Konsolidierung vollständig bereinigt hat.

    Was indes auffällt, ist, dass die Techwerte nun nicht richtig mitziehen. Gestern war SAP der Tagesverlierer im DAX, und der TecDAX konnte performancetechnisch nicht mithalten. Das war in den letzten Monaten an starken Tagen oft anders. Das gleiche Bild zeigt sich in Übersee, die Nasdaq hechelte zuletzt des Öfteren und auch gestern wieder dem Dow Jones hinterher.

    Wir werten das aber nicht als Warnsignal, sondern als überfällige Sektorrotation. In den nächsten Wochen könnten sich andere Titel, beispielsweise die Finanzwerte, an die Spitze setzen.

    Von der Realwirtschaft kommt aktuell starke Unterstützung, sowohl der IFO-Index als auch die Industrieeinfkaufsmanagerindezes haben mit den jüngsten Daten einen robusten Aufschwung bestätigt. Insofern könnte der DAX bald auch einen neuen Angriff auf die Höchstkurse starten.



    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    DAX: Korrektur beendet? Die in der zweiten Junihälfte gestartete Korrektur beim DAX hatte den Index zuletzt auf einen Zweimonatstiefstand bei 12.319 Punkten gedrückt. Gestern haben die deutschen Topwerte dann einen Erholungsversuch gestartet. Ist die Konsolidierung damit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer