checkAd

    Kupfer  1109  0 Kommentare Ausbruch aus Abwärtstrend?

    Seit Februar 2011 befindet sich der Preis für eine Tonne Kupfer in einem langjährigen Abwärtstrend. Dieser könnte nun enden. Für sehr risikofreudige Anleger stellen wir ein Faktor-Zertifikat Long auf den Kupferpreis vor.

    Mehr als 10.000 US-Dollar kostete im Februar 2011 eine Tonne Kupfer. Danach ging es allerdings bergab. Fünf Jahre später, im Februar 2016, hatte sich der Kupferpreis auf etwa 4.500 Dollar mehr als halbiert. Doch Kupfer ist keineswegs aus der Mode. „Nicht umsonst, oft auch als wichtigstes Metall bezeichnet, ist Kupfer in fast allen Gebieten des menschlichen Lebens zu Hause", schreibt das Deutsche Kupferinstitut aus Düsseldorf auf seiner Internet-Seite. Ohne Kupfer kein Strom, keine Kommunikation, keine technischen Innovationen. Millionen Meter von Kupferrohren oder Kabeln sorgen tagtäglich für die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser oder Elektrizität. Hundert Tausende Quadratmeter Kupfer bedecken weltweit Dächer und verkleiden Fassaden. Insbesondere die Nachfrage aus China gilt als wichtiger Einflussfaktor für den Kupferpreis. So spiegelte dieser im Februar 2016 eine Wachstumsabschwächung im Reich der Mitte wider. Die jüngste Aufwärtsbewegung beim Preis des roten Industriemetalls dürfte unter anderem auf eine wieder gestiegene Nachfrage aus China zurückzuführen sein. „Dr. Copper" gilt als Indikator für die Entwicklung der Weltwirtschaft.

    Stoppkurs

    Aufwärtstrend seit Oktober

    Wie eingangs erwähnt, verlief der Preis für eine Tonne Kupfer seit Februar 2011 in einem langjährigen Abwärtstrend. Aktuell arbeitet der Kupfer-Kurs daran, diesen nachhaltig nach oben zu überwinden. Der seit vergangenem Oktober bestehende Aufwärtstrend bewegt sich derzeit bei etwa 5.660 Dollar. Mit einem Faktor-Zertifikat Long auf Kupfer (WKN VN3MY9) können sehr kurzfristig orientierte wie sehr risikofreudige Anleger, die von einem schnell steigenden Kupferpreis in den kommenden Tagen ausgehen, mit einem Hebel von 8 überproportional davon profitieren. Sollte der Kupferpreis indes den eben erwähnten Aufwärtstrend nach unten verlassen, scheint ein sofortiger Ausstieg aus dem Zertifikat ratsam.

    Wochenchart: Kupfer (in US-Dollar)

    Aufwärtstrend Aktie
    Kupfer steigende Kurse

    Stoppkurs

    Faktor-Zertifikat Long auf Kupfer  

    Seite 1 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Kupfer Ausbruch aus Abwärtstrend? Seit Februar 2011 befindet sich der Preis für eine Tonne Kupfer in einem langjährigen Abwärtstrend. Dieser könnte nun enden. Für sehr risikofreudige Anleger stellen wir ein Faktor-Zertifikat Long auf den Kupferpreis vor.Mehr als 10.000 …