checkAd

    Exklusive Fondsstudie  1734  0 Kommentare Die Spitzenperformer im ersten Halbjahr 2017

    Viele Fondsanleger haben von Januar bis Ende Juni hohe Renditen erzielt. Spitzenfonds schafften in den Kategorien China, Österreich und Indien in den vergangenen sechs Monaten bis zu 30 Prozent Plus, in den vergangenen zwölf Monaten waren es sogar bis zu 50 Prozent. Gut gelaufen sind zudem viele Fonds für europäische und asiatische Nebenwerte, Technologie- und Biotechaktien und deutsche Standardwerten. US-Aktienfonds und Energiewerte hatten hingegen das Nachsehen.


    Wer als Fondsanleger hoch hinaus will, der sollte sich die Spitzenperformer der ersten Jahreshälfte einmal genauer ansehen. (© lassedesignen)

    moneymeets-Studie zeigt 64 Bestperformer aus 16 Anlageklassen
     

    Für viele Anleger liefen aber die vergangenen sechs Monate hervorragend. moneymeets zeigt in der aktualisierten Studie „Spitzenperformer im ersten Halbjahr“ 64 Fonds aus 16 Anlageklassen auf, die in diesem Jahr hohe zweistellige Erträge erzielt haben. Gezeigt werden nur Produkte, die weniger als 10.000 Euro Mindestinvestment erfordern und die die Ratingagentur Morningstar mit mindestens vier von fünf erreichbaren Sternen bewertet. 

    Denn kurzfristige Bestperformer locken oft mit hohen Kurszuwächse, doch der Erfolg ist selten nachhaltig, da manche Fondsmanager hohe Risiken für einen Mehrertrag eingehen. Fonds mit Spitzenrating haben hingegen die Experten von Morningstar auch in puncto Risiko und Kontinuität überzeugt. Bis auf Fonds der Kategorie Welt und Europa eignen sich aber alle Portfolios nur als Beimischung für das Depot. Anleger sollten also höchstens zehn bis zwanzig Prozent ihres Geldvermögens in diese Titel investieren.

    Bis zu 32 Prozent Kurszuwachs: Das sind die Spitzenperformer des ersten Halbjahres - jetzt im neuen moneymeets-Fondsreport. Hier klicken und kostenlos downloaden >>>  

    China-Fonds ist Spitzenperformer im ersten Halbjahr 2017


    Der beste Privatanlegerfonds mit Top-Rating für das erste Halbjahr 2017 heißt Vitruivius Greater China,  ISIN LU0431685097. Mehr als 30 Prozent Wertzuwachs schaffte sein Fondsmanager in den ersten sechs Monaten des Jahres. Auch im Fünf-Jahres-Vergleich kann sich die Performance mit durchschnittlich 16,4 Prozent jährlich sehen lassen. Wird China also wieder zur Konjunkturlokomotive der Welt?

    Etwa zwölf Prozent Plus schaffte der Durchschnitt der Fonds, die auf chinesische Aktien setzen, seit Januar. Das zeigt ein Vergleich der durchschnittlichen Kategorierenditen bei der Fondsratingagentur Morningstar. 14,7 Prozent Plus waren es bei Aktien aus China, Hongkong und Taiwan (Greater China) (Stand: 30.6.). Ein Grund für die zweistelligen Erträge: Das chinesische Bruttoinlandsprodukt wuchs im ersten Quartal um 6,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr, die Investitionen legten im Land der Mitte um 8,6 Prozent zu. Denn die chinesische Regierung kurbelt die Wirtschaft seit einiger Zeit mit Konjunkturprogrammen an.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Dieter Fromm
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dieter Fromm ist Gründer und Geschäftsführer von moneymeets. Vorher war er 29 Jahre als Berater, Private Banker und Gesamtverantwortlicher für das Privatkundengeschäft der drittgrößten Sparkasse Deutschlands tätig. Mit der Gründung von moneymeets im Jahr 2011 hat er sich auf die Transparenz und die digitale Alternative zur klassischen Anlageberatung konzentriert.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 3

    Verfasst von Dieter Fromm
    Exklusive Fondsstudie Die Spitzenperformer im ersten Halbjahr 2017 Welche Fonds konnten in der ersten Jahreshälfte überzeugen? Die moneymeets-Fachredaktion stellt in ihrer aktuellen Fondsstudie die 64 erfolgreichsten Fonds aus 16 Anlageklassen vor.