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    Marktkommentar  1959  0 Kommentare Pia Bradtmöller (J. P. Morgan AM): Deutschland, Volk der Sparer

    Trotz sinkender Zinsen sind Sparprodukte bei den Deutschen immer noch hoch im Kurs. Pia Bradtmöller versucht, den Trend zu erklären.

    ​Laut dem aktuellen Income-Barometer von J.P. Morgan Asset Management sind Sparprodukte auch nach rund 10 Jahren immer weiter sinkender Zinsen bei den Deutschen hoch im Kurs: 53 Prozent der Befragten besitzen Sparbücher, 29 Prozent legen in Tages- oder Festgelder an (Mehrfachantworten möglich). Weitere 38 Prozent der Deutschen nutzen eine Lebens- oder Rentenversicherung. Lediglich 13 Prozent der Befragten gaben an, Investmentfonds zu nutzen.

    In Aktien direkt investieren nur neun Prozent, in festverzinsliche Papiere gar nur ein Prozent. „Die Befragung zeigt, dass die Deutschen nach wie vor ein Volk der Sparer sind. Beim Thema Geldanlage am Kapitalmarkt gibt es durchaus noch Nachholbedarf“, unterstreicht Pia Bradtmöller, Leiterin Marketing und PR bei J.P. Morgan Asset Management in Frankfurt.

    Für das Income-Barometer von J.P. Morgan Asset Management hat die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im 2. Quartal 2017 repräsentativ 1.828 Frauen und Männer zu ihrem Spar- und Anlageverhalten, ihrer Risikobereitschaft, Gründen für und Zufriedenheit mit ihrem Anlageverhalten sowie ihren Einstellungen zu Zinsen, regelmäßigen Erträgen („Income“) und Wünschen an eine gute Geldanlage befragt.

    „Dass mit 20 Prozent jeder Fünfte keine Antwort auf die Frage nach seinen Spar- und Anlageprodukten weiß, unterstreicht, dass das Thema Geldanlage leider immer noch recht unpopulär und vielen sogar lästig ist“, erläutert Pia Bradtmöller. Dabei sei vielen Anlegern nicht bewusst, wie groß ihre Rentenlücke tatsächlich ausfallen wird, da die Lebenserwartung heute höher ist, als allgemein angenommen. „Angesichts der Tatsache, dass über 2.000 Milliarden Euro Erspartes in Deutschland weiterhin in kaum verzinsten Spareinlagen liegen und so gut wie keine Zinsen abwerfen, sind breit gestreute, flexibel anlegende Investmentfonds eine echte Alternative“, betont Bradtmöller. Zum J.P. Morgan Asset Management Income-Barometer Im Auftrag von J.P. Morgan Asset Management erstellt die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in unregelmäßigen Abständen ein Income-Barometer. Die Umfrage erfolgte im 2. Quartal 2017 unter rund 1.800 Frauen und Männern ab 20 Jahren, die repräsentativ für die Wohnbevölkerung in Deutschland sind. Die Studie erfasst das aktuelle Spar- und Anlageverhalten der Deutschen, ihre Risikobereitschaft, Gründe für und Zufriedenheit mit ihrem Anlageverhalten sowie ihren Einstellungen zu Zinsen, regelmäßigen Erträgen („Income“) und Wünschen an eine gute Geldanlage.

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