checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  1111  0 Kommentare Moderate Gewinne nach US-Arbeitsmarktbericht

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street ist am Freitag nach einem positiven Arbeitsmarktbericht positiv in den Handel gestartet. Überschwängliche Kauflaune wollte unter den Anlegern allerdings nicht aufkommen, so dass die Erholung nach den Kursverlusten vom Vortag nur moderat ausfiel. Der Leitindex Dow Jones Industrial stand nach der ersten Handelsstunde 0,26 Prozent höher bei 21 376,47 Punkten.

    Die Experten der Landesbank Helaba sprachen von einem robusten Bild am US-Arbeitsmarkt: Die Beschäftigtenzahl war im vergangenen Monat deutlich stärker als erwartet gestiegen und der Stellenzuwachs in den beiden Vormonaten wurde nach oben korrigiert. Den Lohndruck werteten sie aber nur als moderat, was tendenziell die Erwartungen bestätigen dürfte, dass die US-Notenbank Fed bei weiteren Leitzinsanhebungen vorsichtiger agieren könnte. Die Löhne und Gehälter waren im Juni schwächer als erwartet gestiegen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.523,35€
    Basispreis
    2,60
    Ask
    × 14,08
    Hebel
    Long
    36.974,40€
    Basispreis
    26,32
    Ask
    × 14,00
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Zuge der Arbeitsmarktdaten behauptete sich auch der breit gefasste S&P-500-Index mit 0,34 Prozent im Plus bei 2417,98 Punkten. Die Technologiewerte an der Nasdaq starteten einen weiteren Erholungsversuch: Ihr Auswahlindex Nasdaq 100 gewann überdurchschnittliche 0,81 Prozent auf 5643,50 Zähler.

    Inmitten der Aufwärtsbewegung an der Nasdaq hatten vor allem die zuletzt schwer gebeutelten Werte aus dem Halbleitersektor die Nase vorn: Aktien des Chipherstellers AMD rückten um mehr als 4 Prozent vor, während jene des Konkurrenten Intel im Dow mit etwa 1 Prozent zu den Gewinnern zählten. Titel von Nvidia legten außerdem rund 2,5 Prozent zu.

    Schwäche zeigten hingegen die Werte aus dem Ölsektor, wo Chevron am Dow-Ende um fast 1 Prozent fielen. Grund dafür war einmal mehr die aktuelle Entwicklung am Ölmarkt, wo die Preise am Freitag deutlich sanken. Die Experten der Commerzbank begründeten dies mit der anhaltend großen Skepsis vieler Marktteilnehmer, was den Abbau des Überangebots angeht.

    Wie schon an den vergangenen Tagen blieben die Blicke auch auf die Tesla-Aktie gerichtet. Nach ihrem freien Fall um fast 15 Prozent seit vergangenem Freitag starteten sie einen ersten Erholungsversuch: Zuletzt kletterten sie um 1,90 Prozent. Für den Elektroautobauer beginnt am Freitag mit der Serienproduktion des Model 3 seine Bewährungsprobe am Massenmarkt./tih/she




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Moderate Gewinne nach US-Arbeitsmarktbericht Die Wall Street ist am Freitag nach einem positiven Arbeitsmarktbericht positiv in den Handel gestartet. Überschwängliche Kauflaune wollte unter den Anlegern allerdings nicht aufkommen, so dass die Erholung nach den Kursverlusten vom Vortag nur …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer