checkAd

    Diese SDAX-Aktie überzeugt mit starken Zahlen!  1898  0 Kommentare Stürmt diese Aktie jetzt auf neue Rekordhochs?

    Beim Augsburger Anbieter von Lösungen für die Fahrzeugwäsche laufen die Geschäfte wie am Schnürchen. „Wir erzielen ein sehr gutes Wachstum und sehen weiterhin eine gute Nachfrage aus allen Regionen.“ Das sagt uns CFO Rainer Springs im Hintergrundgespräch. Sowohl das Geschäft in den USA als auch in Europa entwickelt sich positiv. „Ich kann auch in Europa momentan kein Land erkennen, in dem wir nicht zulegen.“

    In China ist das Wachstum prozentual weiterhin besonders stark. Das resultiert jedoch aufgrund der noch geringen Basis. In den ersten 3 Monaten ist das Unternehmen um fast 32 % auf über 101 Mio. Euro im Umsatz gewachsen. Die Einnahmen in Europa kletterten um knapp 26 % und in den USA sogar um mehr als 82 %. Das hohe Wachstum aus den USA resultiert aus dem Großkundengeschäft. Beim EBIT gelang Washtec eine Vervielfachung der Zuwächse in Q1. Es expandierte von 3.7 auf 12.1 Mio. Euro. Die EBIT-Marge lag bei 12 %.

    Wie uns Springs mitteilt, wird das 2. Quartal ebenfalls erfreulich verlaufen. „Wir hatten Ende Q1 einen hohen Auftragsbestand. Das macht ein sehr gutes Q2 schon sehr wahrscheinlich“, sagt Springs. Das Q2 dürfte daher Umsatz- und Ertragszahlen mindestens analog zum Startquartal ausweisen. Per Ende des 1. Halbjahres liegt der Orderbestand weiterhin auf einem hohen Niveau. Das Wachstum wird sich somit im 2. Halbjahr fortsetzen, wenngleich sich natürlich die Zuwachsraten aus Q1 abschwächen werden. Die Augsburger rechnen für 2017 mit einem zweistelligen Umsatzwachstum auf mindestens 410 Mio. Euro. Das könnte unserer Meinung nach zu konservativ sein. Wir halten einen Umsatz von mehr als 420 bis 430 Mio. Euro für sehr wahrscheinlich. Von einer Anhebung der Prognose wollte Springs allerdings noch nichts wissen. „Dafür ist es zu früh. Wir wollen die Auftragseingänge im Juli und August abwarten. Danach haben wir eine stabilere Visibilität für das Gesamtjahr.“ Bei der EBIT-Marge ist es gemäß der aktuellen Prognose das Ziel, eine Rendite von mehr als 12 % zu erwirtschaften. Aufgrund des etwas erhöhten Verkaufsanteils von Maschinen an Großkunden, ist der CFO bei der Marge zurückhaltender, was eine erneute Anhebung betrifft. Unsere Erwartung, dass Washtec in diesem Jahr bereits eine EBIT-Marge von 13 % erreicht, möchte er zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen. „Wir fühlen uns mit unserer Prognose von mindestens 12 % sehr wohl. Das werden wir sicher erreichen“.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Diese SDAX-Aktie überzeugt mit starken Zahlen! Stürmt diese Aktie jetzt auf neue Rekordhochs? Beim Augsburger Anbieter von Lösungen für die Fahrzeugwäsche laufen die Geschäfte wie am Schnürchen. „Wir erzielen ein sehr gutes Wachstum und sehen weiterhin eine gute Nachfrage aus allen Regionen.“ Das sagt uns CFO Rainer Springs im Hintergrundgespräch. Sowohl das Geschäft in den USA als auch in Europa entwickelt sich positiv. „Ich kann auch in Europa momentan kein Land erkennen, in dem wir nicht zulegen.“

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer