checkAd

     566  0 Kommentare Unwetter richten örtlich Millionenschäden an

    VECHTA/FRIEDRICHSHAFEN (dpa-AFX) - Schwere Unwetter haben in Niedersachsen und Baden-Württemberg örtlich vernichtende Spuren hinterlassen. In Goldenstedt und Visbek im Landkreis Vechta richtete der Sturm nach Polizeiangaben Schäden in Millionenhöhe an. Bäume stürzten am Freitagabend auf Häuser, Stallungen, Autos und Photovoltaikanlagen. Verletzt wurde bei dem Unwetter niemand.

    Im Süden Baden-Württembergs fielen am Samstag binnen vier Stunden laut Deutschem Wetterdienst (DWD) örtlich 120 Liter Regen pro Quadratmeter. "So viel Regen fällt in manchen Orten im Monat", sagte ein Meteorologe des DWD. Umgestürzte Bäume beschädigten Fahrzeuge und blockierten zeitweise mehrere Straßen. Der Riedleparktunnel in Friedrichshafen war auch am Sonntag noch wegen Überflutung gesperrt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Allianz SE!
    Long
    246,35€
    Basispreis
    1,87
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Short
    280,13€
    Basispreis
    1,80
    Ask
    × 14,24
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Von dem Starkregen betroffen waren nach Polizeiangaben der Bodenseekreis sowie die Landkreise Konstanz und Ravensburg. Vor allem vollgelaufene Keller und umgestürzte Bäume machten den Bewohnern und Einsatzkräften viel Arbeit. Zeitweise waren rund 650 Feuerwehrleute, 50 THW-Helfer und 30 Rettungskräfte zugleich im Einsatz, wie der Feuerwehrverband mitteilte.

    Bei Goldenstedt in Niedersachsen sollte eine Kreisstraße noch bis Montagabend gesperrt bleiben: "Es sieht dort immer noch verheerend aus", sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Die Aufräumarbeiten in den Gemeinden dauerten an. Im Landkreis Cloppenburg wurde die B72 wegen umgestürzter Bäume vorübergehend gesperrt. Schon am Montag kann es in Niedersachsen nach DWD-Angaben erneut Unwetter mit Gewittern und viel Regen geben.

    Drei Kaltfronten überqueren Deutschland bis Mittwoch und jeden Tag wird es etwas kälter. "Frostbeulen werden wir uns aber keine holen", sagte ein DWD-Meteorologe in Offenbach am Sonntag. Die Höchstwerte blieben, abgesehen vom Norden, immer über 20 Grad. Dabei rechnet der DWD mit Schauern und Gewittern, vor allem im Norden. Ab Donnerstag soll das Wetter dann wieder besser werden.

    Schwere Unwetterschäden wurden auch aus Polen gemeldet: Rund 13 000 Haushalte waren zeitweise ohne Strom, wie das Sicherheitszentrum der Regierung (RCB) mitteilte. Gewitter und Hagel hätten in der Nacht zum Samstag vor allem in Schlesien schwer gewütet. Nach Angaben örtlicher Behörden wurden viele Wohnhäuser beschädigt. Eine Windhose verwüstete in der Region Kuznia Raciborska etwa 1500 Hektar Wald./ff/DP/stw





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Unwetter richten örtlich Millionenschäden an Schwere Unwetter haben in Niedersachsen und Baden-Württemberg örtlich vernichtende Spuren hinterlassen. In Goldenstedt und Visbek im Landkreis Vechta richtete der Sturm nach Polizeiangaben Schäden in Millionenhöhe an. Bäume stürzten am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer