checkAd

    Aktienfonds BRIC  807  0 Kommentare Die krisenfesten Performancebringer

    BRIC-Staaten galten als sichere Ertragsquelle. Sind diese Zeiten vorbei? FundResearch analysiert die 12-Monats-Performance der Aktienfonds, die in den BRIC-Ländern anlegen. Die schnelle Rendite kommt dabei vorwiegend aus dem Osten.

    Die Zeiten, in denen die BRIC-Staaten Brasilien, Russland, Indien und China boomten, sind vorbei. In Brasilien sank das BIP von 2014 bis 2016 um knapp 25%. Vor knapp einem Jahr begann das Amtsenthebungsverfahren von Dilma Rousseff. Auch China kämpft seit geraumer Zeit mit einem Rückgang des Wirtschaftswachstums. 2016 verzeichnete die asiatische Wirtschaftsmacht mit 6,7% das schwächste Wachstum seit 1990. Im Juni vergangenen Jahres wurden die Sanktionen gegen Russland von der Europäischen Union verlängert. Allerdings nimmt die Wirtschaft dort seit Jahresbeginn wieder zaghaft Schwung auf - allein die indische Wirtschaft strebt weiterhin ungebrochen vorwärts. 

    Frei nach Warren Buffet sollten Investoren “in fallenden Märkten kaufen”. EAS macht die Probe aufs Exempel und untersucht, welche Aktienfonds aus den BRIC-Staaten dazu geeignet sind. Die entscheidende Frage: Welche Performance bieten Aktienfonds der BRIC-Staaten im 12-Monatszeitraum? Der Betrachtungszeitraum ist bewusst kurzfristig gewählt, um zu analysieren, welche Fonds sich als krisenfestes Investment bewiesen haben - die Langfrist-Perspektiven der BRIC-Staaten scheinen - hiervon abstrahiert - ungebrochen gut zu sein. Unterschiede wie Fondsvolumen, Auflagedatum oder FondsNote spielen bei diesem Vergleich keine Rolle – allein die Leistung zählt.

    12-Monats-Performance: Indien unaufhaltsam, Russland am hinteren Ende

    Quelle: Finanzen FundAnalyzer

    Lesen Sie auch

    Ganz oben steht ein Aktienfonds aus: Indien. Der SLI Indian Equity Midcap Opprt. A (ISIN: LU0306632174) von Standard Life Investments. Mit einem Volumen von knappen 64 Mio. USD hat der Fonds, gemessen an Warren-Buffet-Dimensionen, eher Taschengeldgröße. Davon unbeirrt liefert er auf Jahressicht die stärkste Performance. Nach zwölf Monaten steht ein Plus von 32%. Im laufenden Jahr tut sich der Fonds etwas schwerer. Er legt um moderate 18% zu. Fondsmanager ist seit 2015 Marc Vincent. Seit 2000 ist Vincent bei Standard Life. Nice to know:  Der Investmentexperte hat einen PHD in Theologie. Die Größte Position im Portfolio bilden Titel aus dem Industrie-Sektor (26%). Carborundum Universal, ein Material- und Werkzeughersteller der Murugappa Gruppe ist mit 5,5% der stärkste Einzeltitel. 

    Seite 1 von 3




    Dominik Weiss
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dominik Weiss hat an den Universitäten Bielefeld und Salzburg Medien- und Wirtschaftswissenschaften studiert. Er ist zuständiger Redakteur für Wirtschaftsnachrichten bei der Euro Advisor Services GmbH (www.fundresearch.de).
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dominik Weiss
    Aktienfonds BRIC Die krisenfesten Performancebringer BRIC-Staaten galten als sichere Ertragsquelle. Sind diese Zeiten vorbei? FundResearch analysiert die 12-Monats-Performance der Aktienfonds, die in den BRIC-Ländern anlegen. Die schnelle Rendite kommt dabei vorwiegend aus dem Osten.