checkAd

    Aktien New York  938  0 Kommentare Dow auf Rekordhoch - Aussicht auf behutsame Fed-Politik

    NEW YORK (dpa-AFX) - Beruhigende Aussagen zur US-Geldpolitik haben den Dow Jones Industrial am Mittwoch zwischenzeitlich auf ein Rekordhoch gehievt. Der danach veröffentlichte Konjunkturbericht der Fed ("Beige Book") liefert derweil keine größeren Impulse. Der US-Leitindex erreichte seine Bestmarke bei 21 580 Punkten und stand zuletzt noch 0,62 Prozent im Plus bei 21 541,69 Punkten. Für den marktbreiten S&P-500-Index ging es um 0,75 Prozent auf 2443,66 Punkte nach oben. Der Technologiewerte-Index Nasdaq 100 beschleunigte seine jüngste Erholung und zog um 1,10 Prozent auf 5772,55 Punkte an.

    Die Chefin der US-Notenbank, Janet Yellen, gab Signale, die mit Blick auf die Geldpolitik gegen einen steilen Straffungskurs sprechen. "Weil der neutrale Zinssatz derzeit im historischen Vergleich recht niedrig ist, müsste der Leitzins nicht allzu deutlich weiter steigen, um zu einer neutralen geldpolitischen Haltung zu gelangen." Dies geht aus einer veröffentlichten schriftlichen Stellungnahme Yellens zu einem Auftritt vor Vertretern des US-Kongresses hervor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.523,35€
    Basispreis
    2,57
    Ask
    × 14,14
    Hebel
    Long
    36.974,40€
    Basispreis
    26,50
    Ask
    × 14,00
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Tatsache, dass Frau Yellen die anhaltend schwächeren Preisentwicklung als erstes in der Liste von Risiken für den geldpolitischen Kurs genannt habe, sei von den Anlegern als vorsichtige Haltung der Fed gewertet worden, schrieb Chefvolkswirt Uwe Burkert von der Landesbank Baden-Württemberg. Entsprechend erleichtert hätten die Finanzmärkte reagiert. Zuvor hatte es Befürchtungen gegeben, dass die Notenbank eine schärfere Gangart einschlagen und so die Attraktivität von Aktien schmälern könnte.

    Auf Unternehmensseite blieb der Nachrichtenfluss am Mittwoch vergleichsweise ruhig. Die Berichtssaison kommt erst später in der Woche mit ersten Resultaten aus dem Bankensektor richtig ins Laufen.

    Bei den Einzelwerten zogen Twitter-Aktien um 3,57 Prozent an, nachdem der Kurznachrichtendienst einen neuen Finanzvorstand gefunden hatte. Ned Segal vom kalifornischen Software-Hersteller Intuit soll den Posten übernehmen.

    Negativer Analystenstimmen sorgten derweil für Mollstimmung bei einigen Werten. So büßten Freeport-McMoran 2,42 Prozent ein, nachdem Berenberg-Analyst Fawzi Hanano eine Verkaufsempfehlung für die Anteilscheine des Bergbaukonzerns ausgesprochen hatte.

    Für die Aktien von Harley-Davidson ging es um mehr als 2 Prozent nach unten: Der Experte David Beckel von Bernstein blickte in Sorge um die Motorradnachfrage negativer auf die Anteilsscheine. Beckel sah bei den Papieren keine kurzfristigen Kurstreiber./la/mis




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Dow auf Rekordhoch - Aussicht auf behutsame Fed-Politik Beruhigende Aussagen zur US-Geldpolitik haben den Dow Jones Industrial am Mittwoch zwischenzeitlich auf ein Rekordhoch gehievt. Der danach veröffentlichte Konjunkturbericht der Fed ("Beige Book") liefert derweil keine größeren Impulse. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer