checkAd

    Politologe Stark  1268  1 Kommentar Eurozone muss reformiert werden

    BERLIN (dpa-AFX) - Hans Stark, Generalsekretär des Studienkomitees für deutsch-französische Beziehungen (Cerfa) am Französischen Institut für Internationale Beziehungen, macht sich für eine umfassende Reform der Eurozone stark. "Die Eurozone ist so reformbedürftig, dass Entscheidungen getroffen werden müssen, die in die Richtung Vertiefung der Eurozone gehen", sagte Stark am Donnerstag in einem Radiointerview des Südwestrundfunks.

    Der Eurozone gehören 19 Länder an. Die EU-Kommission hatte zuletzt viele kleinere Reformschritte bis 2025 vorgeschlagen, um den Euro gegen neue Krisen zu wappnen. Größere Reformkonzepte wie einen Finanzminister mit Schatzamt und eigenem Haushalt für die Eurozone sind allerdings bisher nicht mehrheitsfähig.

    Entscheidend für die Zukunft der gesamten Europäischen Union sei nun, dass finanzstarke Länder wie Deutschland und Frankreich eine klare Reformbereitschaft erklärten, sagte Stark. Beide Länder hätten angesichts ihrer Wirtschaftskraft eine "gewisse Legitimität, es zu tun, sie müssen sich nur untereinander verständigen". Es gehöre seit Jahrzehnten zu den Grundverständnissen der EU, dass die Mitgliedsstaaten auch "Souveränitätsrechte abtreten", sagte der Experte für die Achse Paris-Berlin./mbr/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Politologe Stark Eurozone muss reformiert werden Hans Stark, Generalsekretär des Studienkomitees für deutsch-französische Beziehungen (Cerfa) am Französischen Institut für Internationale Beziehungen, macht sich für eine umfassende Reform der Eurozone stark. "Die Eurozone ist so …

    Disclaimer