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     2427  0 Kommentare Procter & Gamble in 5 Kennzahlen

    Procter & Gamble (WKN:852062) hat bei der Verschlankung seines Geschäfts großartige Arbeit geleistet. Sein Portfolio umfasst nur noch 65 Kern-Franchises. Zuvor waren es mehr als 160. Zudem setzte das Management die Schere in ähnlichem Umfang an der Produktions- und Lieferkette an.

    Kurz und knapp: Der Konsumentenprodukteriese ist heute viel leichter zu managen als vor ein paar Jahren.

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    Einen Zugang zu P&G als Aktieninvestition zu finden, kann aber immer noch kompliziert sein. Daher schauen wir uns in diesem Artikel ein paar wichtige Geschäftskennzahlen an, die das Unternehmen beschreiben.

    Organisches Wachstum: 2 %

    Organisches Umsatzwachstum ist die Basis des Geschäftsmodells von P&G. Das Unternehmen versucht, so schnell zu wachsen, dass es seine Konkurrenten übertrifft. Daher sagt uns diese Kennzahl viel über den Schwung, den P&Gs operatives Geschäft hat.

    Das Unternehmen ist auf gutem Wege, das erste Mal seit Jahren sein Wachstum zu beschleunigen. Die Zuwächse liegen bei 2 %. Letztes Jahr waren es nur 1 %. Das wäre gerade genug, um P&G den Vorsprung vor Kimberly Clark (WKN:855178) und Unilever (WKN:A0JMZB) zu sichern. P&G konnte im Wirtschaftsjahr 2014 ein Wachstum von 3 % verzeichnen. Danach trat eine Verlangsamung der Branche ein und die stärker werdende Konkurrenz beschädigte den Wachstumstrend in seinen Kerngeschäften.

    Marktanteil bei Rasierern: 65 %

    P&G besitzt verschiedene Konsumentenmarken, die den weltweiten Markt dominieren. Und das Gilette-Franchise für Rasierer ist ein großartiges Beispiel, dieser ausgezeichneten Branchenposition. Die Marke macht 65 % der Umsätze für Rasierklingen und Rasierer auf der ganzen Welt aus.

     

    Das Franchise sieht sich jedoch aggressiver Konkurrenz gegenüber. Diese kommt sowohl von billigen Handelsmarken als auch von Rivalen wie Unilevers Dollar Shave Club. Diese Herausforderungen forderten ihren Tribut. 2014 lag der Marktanteil noch bei 70 %.

    Operative Marge: 21 %

    Die unmittelbarste Auswirkung der Kostenreduktion von P&G in den letzten Jahren war eine deutlich höhere Rentabilität. Das Unternehmen erwirtschaftete letztes Jahr 13,4 Milliarden US-Dollar operativen Gewinn. Das sind nur 3,6 % weniger als 2014, wenn man bedenkt, dass der Umsatz um 12 % gefallen ist.

    Im Ergebnis hat P&G eine der höchsten Gewinnmargen der Branche. Die Rivalen versuchen nun selbst, mit aggressiven Kostenkürzungen aufzuholen. Aber es ist unwahrscheinlich, dass sie diese Lücke deutlich verringern können. Das liegt daran, dass das Unternehmen immer weiter Kosten in Höhe von mehreren Milliarden US-Dollar in den kommenden Jahren einsparen will.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. 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    Procter & Gamble in 5 Kennzahlen Procter & Gamble (WKN:852062) hat bei der Verschlankung seines Geschäfts großartige Arbeit geleistet. Sein Portfolio umfasst nur noch 65 Kern-Franchises. Zuvor waren es mehr als 160. Zudem setzte das Management die Schere in ähnlichem Umfang an …

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